VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Es war die Szene des Spiels - und leider auch die entscheidende: Fabian Greilinger springt in der 69. Minute beim Grätschen im eigenen Strafraum der Ball vom Bein an die Hand - Schiedsrichter Martin Petersen (Stuttgart) entscheidet ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt. Marvin Wanitzek nimmt das Geschenk gerne an und schießt Karlsruhe mit seinem 1:0-Siegtor ins Pokal-Viertelfinale. Den Löwen bleiben nur die Komplimente des Gegners.

Doch hätte der Elfmeter überhaupt gegeben werden dürfen? Nein! Löwen-Trainer Michael Köllner dazu: „Das muss man die Herren im Kölner Keller fragen. Greilinger blockt den Ball mit dem Knie von dort springt er an die Hand. Ob ich mit der Entscheidung zufrieden bin, juckt am Ende niemanden. Es war eine doofe, eine strittige Situation, weil die Regel einfach so ist. Das muss man sportlich fair hinnehmen, Karlsruhe steht in der nächsten Runde, auch wenn es sehr bitter für uns ist.“

Die Köllner-PK im Youtube-Video - klick Dich rein!