VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Beide gutaussehend, beide groß, beide im TV daheim – keine Geringeren als ProSieben-Moderatorin Viviane Geppert und Schauspielerin Valentina Pahde durften das Jahr 2022 bei „Schlag den Star“ einläuten. Es wurde auch über die Männerdomäne Fußball gesprochen.

Als Elton von beiden Blondinen wissen wollte, wie die 17 deutschen Meister seit 1949 heißen, wurde es zunächst still im Saal. Bayern, Dortmund und Eintracht Frankfurt konnten Pahde und Geppert noch identifizieren. Mehr Vereine fielen den beiden aber nicht mehr ein; Pahde behauptete kurz, Union Berlin habe das Kunststück auch geschafft - aber da lag sie natürlich falsch.

Als der TV-Sender dann alle Namen auf einer Tafel auflistete, um letztlich aufzuklären, sagte Geppert: “1860 München? Selbst die?”

Ja, der Löwe gehörte sogar in den 60er Jahren zu den besten Mannschaften Europas - im Jahr 1965 standen Grosser & Co. im Europapokal-Finale in Wembley (0:2 gegen West Ham) und im Jahr 1966 feierte der Traditionsverein nach einem 1:1 gegen den HSV die deutsche Meisterschaft. Im Jahr darauf wurde 1860 Vize-Meister.

Insgesamt sahen 1,45 Millionen Menschen die TV-Sendung von “Pro Sieben” Samstagnacht - und so bekamen viele Zuschauer mit, dass die Löwen auch mal eine große Nummer im deutschen Fußball waren…