VON OLIVER GRISS

Rund 80 Fans waren im Trainingslager in Belek (Türkei) dabei, auch einige neue Gesichter - und Vize-Präsident Hans Sitzberger. Und weil der Hans a “guade Haut” ist, spielte er mit den alten Fans mal einen gepflegten Schafkopf, mit den jungen Fans erkundete der 1860-Sponsor den Stadtkern von Belek - und war auch sonst immer ein offener Gesprächspartner für die Belek-Fahrer.

Sitzberger warb an der türkischen Riviera aber auch in eigener Sache. Nachdem die Vereinsseite weiter von einer eigenen Turnhalle am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 träumt, schlüpfte der Unternehmer (“Mir kehrn zam”) in den Tagen von Belek mehrmals in ein Trikot - mit der Botschaft: “Turnhalle für 60!” Einige Fans sagten jedoch hinter vorgehaltener Hand: “Ein Leiberl mit ‘Aufstieg für Sechzig’ hätte uns besser gefallen.”

Ob das Turnhallen-Vorhaben gelingt, hängt vor allem auch von Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik ab, schließlich hat der Jordanier als 60 Prozent-Eigentümer der KGaA die Finger drauf. Ohne seine Unterschrift geht gar nichts bei den Löwen.

Im Sommer stehen die Neuwahlen bei Sechzig an - und das Ziel von Reisinger, Sitzberger & Co. ist natürlich, mit dem grünen Licht für das kostspielige Turnhallen-Projekt (rund 25 Millionen Euro) zu punkten.