VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Wer im Trainingslager in Belek den Worten von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel genauer folgt, kann sich nicht vorstellen, dass der TSV 1860 auf dem Winter-Transfermarkt nochmal zuschlägt. “Die Mannschaft hat sich das Vertrauen verdient, so in die Rückrunde zu starten. Du musst von Spieltag zu Spieltag denken, die Dinge beobachten – um dann gegebenenfalls auf verschiedene Szenarien reagieren zu können. Ich erwarte aber auch von einigen jungen Spielern den nächsten Schritt”, erklärte der 50-jährige Österreicher.

Heißt vermutlich: Nur wenn etwas Unvorhergesehenes (u.a. Verletzungen von Schlüsselspielern) passiert, wird 1860 bis zum Ende der Transferzeit nachrüsten.

Zwölf Verträge laufen im Sommer aus. Mittelfeld-Talent Dennis Dressel (23) wird den Klub höchstwahrscheinlich ablösefrei verlassen. „Mit Dennis versuchen wir seit zwei Jahren zu verlängern. Bei ihm standen nie die Finanzen im Vordergrund, es ging immer um seinen Wunsch und die Chance, Zweite Liga zu spielen. Ihn im Sommer zu verkaufen, hätte sportlich und wirtschaftlich nullkommanull Sinn gemacht”, betont Gorenzel. Deswegen habe man Darmstadt auch abgesagt.

Anders die Situation bei Torwart Marco Hiller. Beim 24-Jährigen läuft es wohl auf eine Vertragsverlängerung hinaus. Gorenzel: “Bei Marco sind wir in den Gesprächen sehr weit. Er hat ganz klar signalisiert, dass er ligaunabhängig hier bleiben will.“