VON OLIVER GRISS UND LINDENTHALER (IMAGO)

Rund 50 Löwen-Ultras haben in der Nacht auf Silvester vor dem Maximilianeum illegal das Jahr 2022 eingeböllert - und damit die eigenen Anhänger gegrüßt. Die Polizei ermittelt wegen Hausfriedensbruch. Vom TSV 1860 gibt’s (mal wieder) keine Reaktion.

Heinz Wildmoser, Sohn des legendären 1860-Präsidenten Karl-Heinz Wildmoser, gegenüber “BILD”: “Ich finde das Verhalten der Ultras nicht in Ordnung. Es gibt eine Verordnung, die das Böllern in der City verbietet. Daran muss man sich tunlichst halten.”

Wildmoser glaubt: “Mein Vater hätte denen sicherlich gesagt, dass er das nicht in Ordnung findet. Die Löwen haben jetzt unveschuldet ein großes Problem. Das Verhalten der Ultras schadet enorm.” Auch Matthias Alert, der stellvertretende Landtagsdirektor, sagte gegenüber “BILD”: “Mit diesem absolut verantwortungslosen Verhalten haben sich diese Fußballfans regelrecht ins Abseits geschossen. Auch wenn der Landtag selbst zwar nicht gefährdet war, haben wir Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt.”

Münchens OB Dieter Reiter wird das vermutlich genauso sehen - dabei bräuchten die Löwen das Stadtoberhaupt für ihre Stadion-Pläne in Giesing…