VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Es war schon finster, als der TSV 1860 am Sonntag um 18.12 Uhr mit der Sunexpress-Maschine am Flughafen Antalya landete. Die Löwen lassen für die nächsten sechs Tage im noblen Sueno Deluxe Hotel in Belek die Sorgen hinter sich, blicken lieber positiv in die Zukunft…

An der türkischen Riviera, dem Fußball-Eldorado für europäische Profiklubs, will sich der Löwe auf die Aufholjagd in der Dritten Liga einstimmen. Was ist von Platz 10 aus noch möglich für die Köllner-Löwen?

Während die Bundesliga-Absteiger Schalke und Bremen wegen mehreren Corona-Ausbrüchen ihre Trainingslager in Belek bzw. Spanien kurzfristig absagten, stand bei den Sechzgern zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion. “Eine Absage stand bei uns nie zur Debatte”, erklärte Trainer Michael Köllner nach der Landung gegenüber db24 am Flughafen Antalya.

Die Vorteile in Belek überwiegen laut Türkei-Liebhaber Köllner: “Wir haben hier ein Superklima - und einen Trainingsplatz, den wir nur für uns alleine nutzen können. Zudem sind wir die einzige Fußball-Mannschaft im Hotel. Das ist nicht hoch genug zu bewerten. Ich habe schon Trainingslager erlebt, da hat’s vor Spielerberatern getummelt, weil so viele Mannschaften unter einem Dach untergebracht sind.”

Am Sonntagmorgen hatten sich die Löwen an der Grünwalder Straße 114 noch einem Corona-Test unterzogen - zu diesem Zeitpunkt wussten die Verantwortlichen schon, dass Abwehrspieler Kevin Goden Kontaktperson ist. “Er hat einen Fall in der Familie”, berichtet Köllner: “Wir haben aber die Hoffnung, dass er noch nachfliegt.”

Die Löwen werden in Belek zusätzliche Maßnahmen ergreifen, damit sich keiner mit dem Corona-Virus infiziert. Nach db24-Informationen wird beispielsweise die Mannschaft getrennt vom Staff essen…