VON OLIVER GRISS UND JAN HUEBNER (IMAGO)

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat sich 1860-Mehrheitsgesellschafter Hasan Ismaik mit einer umfassenden Botschaft auf seinem Facebook-Kanal gemeldet. Er blickt zurück, wagt eine Vorschau, lobt Michael Köllner - und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Die Message im Wortlaut:

Liebe Löwen, das Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu - Weihnachten, das Fest der Familie, steht vor der Tür. Wir sind eine große Familie. Es ist ist ein guter Zeitpunkt, über die vergangenen Monate nachzudenken.

Leider haben wir uns im Sommer nicht belohnt für einen großen Kraftaufwand, für eine Geschlossenheit, die ich in meiner Zeit bei 1860 noch nie so erlebt habe. Das war sehr viel positive Energie. Und gerade deswegen hätten wir uns diesen Aufstieg in die Zweite Liga verdient gehabt. Dass uns am Ende der undankbare vierte Platz geblieben ist, lag auch daran, dass in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Gesetze in der Corona-Pandemie angewandt wurden: Leider zum Nachteil von 1860. Denn anders als Klubs wie Rostock oder Dresden konnten wir nicht auf unsere Fan-Power zurückgreifen. Das war ein Wettbewerbsnachteil. Das waren möglicherweise die paar Prozente, die uns gefehlt haben, um wieder in die Zweite Liga zurückzukehren. Leider ist uns im Zieleinlauf die Puste ausgegangen.

Dass wir in die aktuelle Saison mittelprächtig gestartet sind, führe ich darauf zurück, dass wir nach den vielen emotionalen Gefühlen erst einmal in ein mentales Loch gefallen sind. Prinzipiell bin ich davon überzeugt, dass unsere Mannschaft eine überdurchschnittliche Qualität besitzt. Das hat man in den letzten beiden Spielen vor der Winterpause gegen Dortmund und Würzburg gesehen. Das kommt nicht von ungefähr. Ich denke, andere Vereine haben uns noch auf dem Zettel. Und wir brauchen uns nicht klein zu machen.

Jetzt heißt es aber für die Rückrunde, die Augen offen zu halten und mit verstärktem Einsatz die nächsten Herausforderungen in der Liga zu meistern, um die Chance zu nutzen, nochmal oben anzugreifen.
Mich freut es ganz besonders für Michael Köllner, dass er mit den Rückschlägen der letzte Monate umgehen konnte und seine Schlüsse daraus gezogen hat. Das können nur starke Persönlichkeiten. Köllner hat sich aus meiner Sicht weiterentwickelt.

Explizit herausheben will ich unsere Fans, die trotz dieser beschwerlichen Zeit über 11.500 Dauerkarten gekauft haben und damit gezeigt haben, dass der Spruch “Einmal Löwe, immer Löwe” keine leere Floskel ist. Das ist für mich die größte Leistung in diesem zweiten Corona-Jahr gewesen. Ich weiß diese Begeisterung für unsere Mannschaft richtig einzuschätzen.

An dieser Stelle will ich mich bei allen Funktionären, Angestellten, Spielern, ehrenamtlichen Mitarbeitern, Sponsoren und Gönnern für ihr Engagement bedanken.

Ich wünsche Euch allen schöne und besinnliche Weihnachten.

Einmal Löwe, immer Löwe

Hasan Ismaik