VON OLIVER GRISS UND STEFAN MATZKE (FOTO)

Die Bayerische, großzügiger Hauptsponsor des TSV 1860, ist in den letzten zwei Jahren “all in” gegangen: Zum ausgehandelten Sponsorbetrag hat die Versicherung nochmal jeweils eine Million Euro draufgelegt, um das “Comeback” (Zweitliga-Aufstieg) anzuvisieren. Dazu gab’s im Sommer nochmal finanziellen Rückenwind durch die Tochterfirma Pangea Life, die sich den Löwen-Rücken sicherte. Viel Geld für einen Drittligisten. Es heißt, insgesamt waren das für diese Saison rund 2,1 Millionen Euro.

Nun haben die Neuperlacher den Kontrakt bei 1860 bis 2025 verlängert (db24 berichtete) - allerdings zu anderen Konditionen, aber für Drittliga-Verhältnisse immer noch ausgesprochen gut. Man spricht an der Grünwalder Straße 114 von rund 1,1 Millionen Euro.

Vorstand Martin Gräfer wollte die Fans auf seinem Facebook-Kanal noch etwas genauer aufklären. Er schrieb: “Und für alle, die es genau wissen wollen: Das Volumen des Hauptsponsoringvertrages haben wir nochmals relevant erhöht. Mit Pangaea Life bleiben wir Trikot-Rückensponsor. Gleichzeitig geben wir wertvolle - übrigens teilweise von uns kreierte – begehrte Werberechte zur Vermarktung an interessierte Partner an den Verein zurück. Vereinbart wurden außerdem diverse Erfolgsprämien. In den vergangenen zwei Jahren und bis 30.06.2022 haben wir des weiteren eine Zusatzvereinbarung getroffen. Diese läuft plangemäß aus.”

Heißt: Die zwei Millionen Euro, die die Bayerische auf zwei Jahre reingelegt hat, fallen weg.

Trotzdem sagt Gräfer: “Wir sind sicher, mit diesem Vertrag einmal unsere originären Marketingziele erreichen zu können und gleichzeitig dem TSV 1860 München die bestmögliche wirtschaftliche Grundlage für eine mittelfristige Planung liefern zu können. Mit dem Sponsoringvolumen dürften wir zu den TOP 3 der 3. Liga und in den TOP 10 der 2. Bundesliga gehören. ELIL.”

Übrigens: Kein Unternehmen war länger Hauptsponsor bei 1860 als die Bayerische…