VON OLIVER GRISS UND REVIERFOTO (IMAGO)

Der Löwe hat die Vorrunde mit nur 26 Punkten als enttäuschender Tabellenzehnter abgeschlossen. Vor allem die Menge an Unentschieden (8) hat ein besseres Ergebnis verhindert.

Was geht jetzt noch in der Rückrunde? Trainer Michael Köllner will die Saison noch nicht abschenken. Bei einer Fanveranstaltung hat Köllner zuletzt gesagt, dass er die vorderen Plätze noch nicht aufgegeben hat. Doch woher nimmt Köllner seinen Optimismus?

Immer wieder hört man an der Grünwalder Straße ein Argument: Warum nicht so machen wie die Würzburger Kickers?

In der Saison 2019/2020 lagen die Unterfranken zum selben Zeitpunkt mit 26 Punkten auf Platz 12 und stiegen am Ende der Saison mit 64 Punkten als Tabellenzweiter direkt in die Zweite Liga auf. Die Aufholjagd der Bayern-Amateure war sogar noch imposanter: Nach der Vorrunde mit nur 22 Punkten nur knapp vor der Abstiegszone spielte der Nachwuchs des Rekordmeisters in der Rückrunde alles in Grund und Boden und durfte sich als Meister der Dritten Liga feiern lassen. Daran sieht man, was prinzipiell möglich ist.

Aber haben die Löwen das im Kreuz? Jagdinstinkt ist gefragt. Ausgerechnet am letzten Spieltag des Jahres 2021 geht es nun zum großen Vorbild nach Würzburg. Es gibt leichtere Spiele, schließlich stehen die Unterfranken trotz Trainerwechsel (Ex-Löwe Danny Schwarz hat das Sagen) mittlerweile mit dem Rücken zur Wand.

Noch 19 Spiele bleiben den Sechzgern, um die Saison zu ihren Gunsten zu drehen. Um zumindest noch auf den Relegationsplatz zu springen, bräuchte es in dieser Runde nach 38 Spieltagen vermutlich noch 13 oder 14 Siege - und aus den restlichen Partien möglichst wenig Niederlagen. Ingolstadt brauchte für Platz 3 in der Vorsaison 71 (!) Punkte, eine Saison zuvor reichten den Audistädtern 63 Punkte für die Relegationsspiele. In der Spielzeit 2018/2019 benötigte Wiesbaden für den dritten Platz 70 Punkte, Karlsruhe sicherte in der Saison 2017/2018 mit 69 Punkten Platz 3. In 2016/2017 genügten Jahn Regensburg 63 Punkte, um am Ende über die Relegation gegen 1860 in die Zweite Liga aufzusteigen.

Nimmt man die letzten fünf Spielzeiten her, beträgt der Durchschnittswert für Platz 3 67,2 Punkte. Aktuell hat der Löwe 26 Punkte auf der Habenseite. 41 Punkte fehlen also noch.

Ist der Jagdinstinkt groß genug, Löwen?