VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Klar, der TSV 1860 hat jetzt andere Probleme als das Grünwalder Stadion: Die sportliche Krise macht Sorgen.

Und doch gibt’s jetzt wieder erstaunliche Töne aus dem Rathaus. Auf die Frage, warum nichts bei der geplanten Sanierung des Grünwalder Stadions vorangehe, sagte Münchens OB Dieter Reiter gegenüber “BILD”: “Bayern, Türkgücü und 1860 wollen da spielen. Wenn die Sechzger da weiter spielen wollen, brauchen wir einen Mietvertrag. Den versuchen wir seit Monaten zu gestalten, insbesondere mit Blick auf die künftige Miete. Bevor ich 60 Millionen Steuergelder ins Stadion stecke, will ich wisssen, ob der Verein auch in zehn, 15 Jahren im Grünwalder Stadion spielen will.”

Warum Reiter die Miete nicht einfach festlegt? Der SPD-Politiker: “Um das zu bestimmen, brauchen wir Daten von 1860 - etwa zu den Einnahmen. Die haben wir leider noch nicht. Ich verstehe es nicht. Wir würden das Stadion renovieren, vielleicht sogar mehr Zuschauerplätze realisieren. Und ein Dach - damit es zweitliga-tauglich ist.” Ursprünglich hieß es, dass bei 18.105 Plätzen Schluß ist.

Gibt’s noch in diesem Jahr eine Lösung? Reiter: “Ich würde mich freuen, wenn wir dieses Jahr zusammenkommen. Ansonsten müssen wir die Miete schätzen und lassen dem Verein den Entwurf eines Mietvertrags zukommen.”

Warum ergreift 1860 nicht die Initative?