VON OLIVER GRISS UND IMAGO

Es sind Geschichten aus einer anderen Zeit, als in der Stadt München noch über das große Derby gesprochen wurde. Blau gegen Rot, Sechzig gegen Bayern - oder: Der Arbeiterklub gegen die Großkopferten. Dieses Bundesliga-Duell gibt es schon seit 17 (!) Jahren nicht mehr im Münchner Fußball - und die aktuellen Funktionäre des TSV 1860 scheinen sich nicht daran zu stoßen, dass am Stammtisch nicht mehr darüber gesprochen wird. Erinnerungen an die gute alte Zeit hängen nur noch in diversen Münchner Traditionsgaststätten…

Heute vor 42 Jahren, am 17. November 1979, standen sich die beiden Klubs vor 78.000 (!) Zuschauern im Olympiastadion gegenüber - der FC Bayern hatte das glücklichere Ende für sich und gewann knapp mit 2:1. Der Kirchanschöringer Bernd Dürnberger hatte das 1:0 für Rot erzielt, der inzwischen verstorbene Heinz Flohe traf zum Ausgleich. Doch die Freude über das 1:1 währte nicht lange, denn 12 Minuten vor dem Ende erzielte Dieter Hoeneß den Siegtreffer für die Bayern.

Der Rekordmeister stand am Saisonende ganz oben, die Löwen entkamen knapp dem Abstieg und wurden Tabellen-13.