VON OLIVER GRISS UND LACKOVIC (IMAGO)

Wie geht’s weiter mit der ARGE, dem Dachverband der orangisierten Fanclubs des TSV 1860?

Eigentlich sollte am Freitag die lang ersehnte Jahreshauptversammlung an der Grünwalder Straße 114 steigen, auch um Licht in diverse Vorwürfe zu bringen. U.a. wird der Fanvereinigung von Fan-Bloggern und einzelnen ARGE-Mitgliedern vorgeworfen, dass die Vereinskasse nicht stimme. Jetzt hat die ARGE die Veranstaltung aufgrund der verschärften Corona-Auflagen abgesagt. Einen Nachholtermin gibt es verständlicherweise noch nicht. Sicher ist aber: Die aktuellen, aber auch ehemaligen ARGE-Funktionäre werden sich gegen diese bislang nicht belegbaren Behauptungen mit aller Schärfe wehren - mit der Einleitung rechtlicher Schritte. Die Mitteilung der ARGE im Wortlaut:

Liebe Mitglieder, liebe Löwinnen und Löwen,

außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Die Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen seit Tagen auf neue Rekordwerte. Für Donnerstag, 11.11.2021, wurden in Deutschland erstmals die meisten Neuinfektionen weltweit gemeldet. Fakt ist, dass die aktuelle Lage mehr als besorgniserregend und Grund dafür ist, weshalb für das gesamte Staatsgebiet Bayerns der Katastrophenfall angeordnet worden ist. Angesichts der hohen Infektionszahlen wird insbesondere für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen zur Kontaktvermeidung bzw. -Reduzierung aufgefordert, so u.a. auch durch das Robert-Koch-Institut. Größere Veranstaltungen solle man demnach absagen oder meiden“.

Mit einem eigenständigen tiefen Blick in die Lage hat sich der ARGE-Vorstand im Sinne des Bevölkerungsschutzes, aber auch nicht zuletzt aus Rücksicht auf unsere älteren und damit besonders gefährdeten Mitglieder, einstimmig dafür entschieden, die in Rede stehenden Versammlungen am 19.11.2021 abzusagen und auf einen späteren Termin zu vertagen. Diese Absage beruht ausschließlich auf Umständen, die wir nicht zu vertreten haben, wohl aber aus der uns obliegenden Schutz- und Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitgliedern.

Die Entscheidung duldete keinen Aufschub, zumal wir die weitere Entwicklung der pandemischen Lage nicht abschätzen können und deshalb ohne Verzögerung, die Reservierung der „Sechzger-Alm“ beim Betreiber stornieren müssen und allen Mitgliedern, die aus Anlass der ursprünglich für den kommenden Freitag vorgesehenen Versammlungen eventuell schon Hotelzimmer in München oder Umgebung für Übernachtungen gebucht haben sollten, die Möglichkeit einräumen möchten, diese ebenfalls noch rechtzeitig zu stornieren.*

Alle Mitglieder des Vorstandes haben sich bereit erklärt bzw. dafür entschieden, bis zur nächsten ARGE-Mitgliederversammlung im Amt zu bleiben und bis dahin weiterhin alle operativen Geschäfte ruhen zu lassen, Letzteres ist möglich, zumal seit einigen Monaten die Fanclubbetreuung ausschließlich und exklusiv von der TSV München von 1860 GmbH & Co. KGaA wahrgenommen wird. Selbstverständlich wird der ARGE-Vorstand in der hoffentlich so bald als möglich nachzuholenden ordentlichen Mitgliederversammlung zu den von einzelnen Mitgliedern in verschiedenen Internetforen propagierten Fragen und Themen ausführlich Stellung nehmen.

Einen Ersatztermin für die Versammlungen können wir jedenfalls aus nachvollziehbaren Gründen – Stand heute – nicht benennen. Unser Bestreben ist es gleichwohl, die Versammlungen möglichst bald nachzuholen. Wir werden deshalb die weitere Lage beobachten und zu gegebener Zeit neue Termine setzen und euch darüber informieren. Nachdem seit Frühjahr 2020 von Rechtswegen die Durchführung einer Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung nicht mehr möglich war, hat der ARGE-Vorstand seither mehrmalig, letztmals am 09.11.2021, die it. ARGE-Satzung erforderliche Kassenprüfung durch die amtierenden Kassenprüfer durchführen lassen. Diese werden zum Ergebnis ihrer Prüfungen in der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung ausführlich Stellung nehmen. Zudem wurden die Buchungsunterlagen im Sommer 2021 durch den ehemaligen hauptamtlichen Fanbeauftragten der Löwen eingesehen und mit geprüft, Beanstandungen haben sich bei den Prüfungen nicht ergeben. Weiterhin wird durch eine unabhängige Instanz eine weitere Prüfung der Unterlagen erfolgen. Unabhängig davon beabsichtigen wir in naher Zukunft für die letzten Geschäftsjahre, in denen keine Mitgliederversammlungen stattfinden konnten, vorläufige Kassenberichte zu erstellen und euch diese bekannt zu geben.

Eine Anmerkung in eigener Sache:

Seit geraumer Zeit, aber insbesondere in der jüngeren Vergangenheit, wurden und werden ehemalige und aktuelle ARGE-Vorstandsmitglieder von verschiedenen ARGE-Mitgliedern und auch von Dritten u. a. in diversen Internetforen mit diffusen und nicht konkret begründeten Vorwürfen in ehrenrühriger Art und Weise konfrontiert.

Wir halten es nicht für angezeigt, auf diese Vorwürfe öffentlich einzugehen, sondern sind vielmehr der Auffassung, dass diese Fragen und Themen, auch im Sinne von Sechzig, intern in der Mitgliederversammlung zu behandeln sind. Aus gegebenem Anlass weisen wir deshalb darauf hin, dass sich der aktuelle Vorstand und weitere ehemalige Vorstandsmitglieder dafür entschieden haben, hiergegen rechtliche Schritte einzuleiten.

Wir wünschen Euch allen Widrigkeiten zum Trotz eine schöne Zeit – bleibt´s gesund!

Mit „Weiß-Blauen“ Löwengrüßen

Richard Bartl Franz Hell