VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Es sind Bilder aus einer anderen Zeit…

Aber für viele Löwen-Fans unvergessen: Am 12. November 1977 besiegte der frisch in die Bundesliga zurückgekehrte TSV 1860 im Münchner Stadtderby den FC Bayern mit 3:1. Das war damals eine Sensation, weil die Löwen 14 Spiele zuvor keine Partie im Oberhaus gewonnen hatten. Und dann ausgerechnet aber vor 77.000 Fans im Olympiastadion über die Roten triumphierten…

Zunächst ging’s wie immer los: Karl-Heinz Rummenigge brachte die Bayern in der 31. Minute mit 1:0 in Führung. Doch die Löwen drehten das Spiel: Herbert Scheller traf aus 20 Metern zum 1:1-Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff überraschte Alfred Kohlhäufl Bayern-Keeper Sepp Maier mit einem Schuss aus 35 Metern - 2:1. Die Löwen-Fans tobten vor Begeisterung, der erste Saisonsieg war greifbar nah. Dann aber der eigentliche Höhepunkt des Derbys: In der 90. Minute rempelte Rummenigge Beppo Hofeditz im Strafraum um, Schiedsrichter Ferdinand Biwersi entschied auf Elfmeter für 1860. Als Hofeditz aufstand, verpasste ihm Rummenigge eine Watschn. Platzverweis für den späteren Bayern-Boss. Aber warum hatte der Kalle den Beppo geohrfeigt? Rummenigges Frau Martina verriet: „Hofeditz hatte meinen Mann ein rotes Schwein genannt!“ Den Elfmeter verwandelte übrigens Scheller zum vielumjubelten 3:1-Endstand. Die Löwen stiegen am Ende der Saison trotzdem aus der Bundesliga ab.