VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Dass man beim TSV 1860 wieder etwas positiver in die Zukunft blicken kann, liegt auch an Stefan Lex. Der 31-jährige Stürmer lief in den letzten Wochen zur Hochform auf und traf gegen Schalke (1:0) und Freiburg 2 (6:0). Seitdem ist etwas Entspannung an der Grünwalder Straße 114 festzustellen. “In der Tabelle richten wir unseren Blick auf jeden Fall nach oben. Dafür haben wir genug Klasse in der Mannschaft”, sagt Lex gegenüber liga3-online.de vor dem Gastspiel in Osnabrück (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker): “Die Teams in der 3. Liga sind sehr eng beieinander. Mit einem Positivlauf können wir schnell an das obere Tabellendrittel anknüpfen. Ein positiver Nebeneffekt an einer Siegesserie ist auch, dass man sich automatisch weiter von der Abstiegszone entfernt. Die wollen wir so schnell wie möglich hinter uns lassen.”

Im Sommer 2022 läuft Lex’ Vertrag an der Grünwalder Straße aus. Sein Ziel bleibt der Zweitliga-Aufstieg mit den Löwen: “Nach meinen Aufstiegen mit dem TSV Buchbach in die Regionalliga und dem FC Ingolstadt in die Bundesliga hatte ich mir bei meinem Wechsel nach München vorgenommen, auch mit dem TSV 1860 München aufzusteigen. In den ersten beiden Versuchen haben wir den Aufstieg jeweils knapp verpasst. Das Ziel habe ich für mich allerdings noch nicht abgehakt. Mit der Fanbasis und der Tradition hier beim TSV 1860 wäre sicher ein Stück weit beeindruckender als meine beiden bisherigen Aufstiege.”