VON FABIAN ROSSMANN

Noch nie hat der TSV 1860 in Bochum gewinnen können - beendet der Löwe diese schwarze Serie? 

Natürlich wäre es ein großer Vorteil, wenn 1860 mit einem Sieg aus Bochum (heute, 18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zurückkehren würde - schließlich steigt einen Tag später das Fanfest am Trainingsgelände der Löwen. "Wir wollen die schwarze Serie beenden", sagt Sportchef Florian Hinterberger. Doch leicht wird dieses Vorhaben nicht - und das liegt nicht nur daran, dass sich der Löwe trotz acht Punkten aus vier Spielen noch nicht richtig gefunden hat. Bochum macht den Löwen mehr Angst als der FC Bayern. Reiner Maurer weiß: "Da kommt große Qualität auf uns zu." Der Gegnercheck von dieblaue24 in der Übersicht:

Die Mannschaft: Nach Platz elf in der Vorsaison, wurde der Kader fleißig durchgewechselt. Namhafte Abgänge wie Mimoun Azaouagh (1. FC Kaiserslautern), Takashi Inui (Eintracht Frankfurt) und Giovanni Federico (Victoria Köln) müssen verkraftet werden. Die Bochumer Mannschaft besteht nun aus einem ausgeglichenen Mix von jungen Talenten und alten Haudegen. In der Abwehr sammelt sich große Erfahrung an: Lukas Sinkiewicz (26), Marcel Maltritz (33), Carsten Rothenbach (32) und Mounir Chaftar (26) verteidigen vor Kapitän Andreas Luthe (25). Im Mittelfeld erhält die Jugend den Vorzug. Im Zentrum spielen Christoph Kramer (21) und Leon Goretzka. Goretzka ist erst 17, geht noch zur Schule. Und trotzdem ist er eine feste Größe beim VfL. Er ist eines der ganz großen Talente im deutschen Fußball und bekam vom DFB erst diesen Sommer die Fritz-Walter-Medaille in Gold im U17-Jahrgang verliehen. Auf den Außen wirbeln Yusuke Tasaka (27) und Marc Rzatkowski (22). Vor allem Flügelflitzer Rzatkowski sorg mit seinen Tempo-Dribblings immer wieder für Gefahr. Im Sturm wird gegen die Löwen wohl Wolfsburg-Leihgabe Kevin Scheidhauer (20) den Vorzug vor dem bislang unglücklich agierenden Zlatko Dedic (27) erhalten. Scheidhauer erzielte im letzten Spiel in Regensburg nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung den goldenen 1:0-Siegtreffer. Neben ihm wird mit Alexander Iashvilli (34) ein echtes Schlitzohr auflaufen. Insgesamt ist die Mannschaft der Bochumer sehr abgeklärt und darf keinesfalls unterschätzt werden.

Der Trainer: Seit September 2011 hat Andreas Bergmann (53) beim VfL das Sagen. Bergmann sammelte zuvor bereits beim KSC, FC St. Pauli und Hannover 96 Erfahrungen als Coach. In Hannover war er zwei mal als Nachwuchskoordinator aktiv, weiß deshalb also, wie man mit jungen Talenten wie Leon Goretzka oder Christoph Kramer umgeht. Bergmann gilt als Kumpel-Typ, führt vor den Spielen auf dem Platz noch Einzelgespräche mit seinen Spielern. Gegen die Löwen saß Bergmann erst zweimal auf der Bank, konnte einmal gewinnen und holte ein Unentschieden.

Die 1860-Bilanz: Ist katastrophal. Im Ruhrstadion ging 1860 noch nie als Sieger vom Platz. Insgesamt waren die Löwen 14mal zu Gast, verloren neunmal und erspielten sich fünf Unentschieden. Einer hat an den VfL allerdings gute Erinnerungen: Kapitän Benny Lauth erzielte im November 2003 beim 3:1 im Olympiastadion gegen Bochum seinen ersten Bundesliga-Hattrick - für den Ex-Nationalspieler ist der VfL sein Lieblingsgegner.  Achtmal hat er gegen die Bochumer schon getroffen - sooft wie gegen keine andere Mannschaft.

Voraussichtliche VfL-Aufstellung: Luthe - Rothenbach, Maltritz, Sinkiewicz, Chaftar - Tasaka, Kramer, Goretzka, Rzatkowski - Scheidhauer, Iashvilli

Der dieblaue24-Tipp: Ein 1:1 ist das Höchste der Gefühle für den TSV 1860.

Wie spielen die Löwen in Bochum? Diskutieren Sie mit!