VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Er ist bekannter als mancher Löwen-Spieler. Wo Fritz Fehling auch auftaucht, man kennt ihn. Und das hängt nicht nur mit seiner bedingungslosen Treue zu 1860, sondern auch mit seiner markanten Löwen-Mähne zusammen. Fehling ist eine absolute Fan-Legende. Klammert man die Corona-Zeit aus, hat er seit 1972 (!) kein Pflichtspiel der Löwen verpasst.

Und nicht nur das: Wann immer es klappt, unterstützt der Rentner auch die Löwen-Jugend mit seiner Anwesenheit - sogar auswärts. Seine schönste Zeit als Löwen-Fan erlebte er unter seinem Idol Werner Lorant, sein Lieblingsspieler ist auch heute noch Peter Nowak. Sein größter Wunsch ist weiterhin die Rückkehr in den großen Fußball. “Ob ich das nochmal erlebe, weiß ich allerdings nicht”, sagt Fehling: “Mir geht’s nur um den Sport.”

1364.jpg

Sein schlimmstes Erlebnis? “Das war am 1. September 1981. Ich fuhr mit der Mannschaft im Bus von einem Privatspiel in Straubing heim. Dann rammte uns ein Transporter, der Eisenstangen geladen hatte. Eine durchschlug vorn an der linken Busseite die Fensterscheibe und rammte sich in den Kopf des Spielers Manfred Eble. Ich war dann im Sanka dabei, der Eble zur Notoperation ins Dingolfinger Krankenhaus brachte. Er hat es überlebt, musste aber seine Profikarriere beenden”, erklärte Fehling vor Jahren gegenüber der “tz”.

Inzwischen ist Fehling vom Allesfahrer-Bus auf die Bahn umgestiegen, weil in Corona-Zeiten die Mietpreise für einen Klein-Bus exorbitant angestiegen sind und Fehling im Alter auch den Komfort der Bahn genießt.

Heute feiert Fehling seinen 70. Geburtstag. Wie es sich für ihn gehört - ohne große Sause. Sein größter Wunsch ist die Rückkehr in die Zweite Liga.

Alles Gute, Fritz!