VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Gerne hätten die Löwen ihr Heimspiel gegen Waldhof Mannheim ausgetragen, um die Wende einzuläuten - doch am Freitagmittag wurde das bestätigt, was schon seit einigen Tagen in der Luft lag: Die corona-bedingte Absage durch den DFB, nachdem die Kurpfälzer wegen 17 Quarantäne-Fällen eine Spielverlegung beantragt hatten. Selbst doppelt geimpfte Profis wurden positiv getestet.

Kann das auch bei 1860 vorkommen? “Bei uns ist die Impfbereitschaft sehr hoch. Vor ein paar Wochen waren es noch fünf Spieler, die nicht geimpft waren - und jetzt ist es nur noch eine Person von 40 aus dem gesamten Team. Ich weiß nicht alles: Es kann aber auch sein, dass diese Person mittlerweile geimpft ist”, berichtete Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Donnerstagabend bei seinem Besuch im Bayerischen Landtag von einem Umdenken in der Impf-Diskussion: “Meine private Haltung war: Ich muss der Wissenschaft vertrauen. Wie sollen wir aus dieser Pandemie ohne Impfung rauskommen? Klar gibt es ein gewisses Restrisiko, in dem der ein oder andere Spieler generell nur Bio, null Chemie - wir haben solche Spieler, die sich sehr gesund ernähren und generell gegen jede Spritze sind.”

Kevin Goden und Johann Djayo, die zuletzt wochenlang wegen eines Corona-Infekts fehlten, sind zwar schon wieder aus ihrer Quarantäne, aber immer noch nicht in dem Zustand, dass sie mit der Mannschaft komplett trainieren können. Fitnesstrainer Matthias Luginger kümmert sich aktuell um das Duo.

Gorenzel glaubt sowieso, dass innerhalb des Profibereichs im deutschen Fußball das Impfthema zeitnah verschärft werden wird: “Ich gehe davon aus, dass ab nächster Saison nur noch geimpfte Spieler am Spielbetrieb teilnehmen dürfen - aufgrund der Spielordnung.”