VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Beim TSV 1860 gibt es bekannterweise viele Legenden. Einer, der zwar keinen Titel mit den Löwen gewonnen hat, aber trotzdem die Herzen der Fans erobert hat, ist Alfred Kohlhäufl. Der ehemalige Mittelläufer und Vorstopper ist zweimaliger Aufstiegsheld (1977 und 1979). Für die Löwen stand der Ex-Kapitän insgesamt 181mal auf dem Platz und traf dabei 23mal ins Schwarze. Er gehörte auch zum Meisterkader von 1966. Eingewechselt wurde er aber nicht. Deswegen fühlt sich Kohlhäufl auch selbst nicht als Deutscher Meister.

Sein wichtigstes Tor erzielte der gebürtige Münchner am 12. November 1977, als er mit einem 35-Meter-Schuß Bayern-Torwart Sepp Maier überwand - am Ende gewannen die Löwen dieses Derby im ausverkauften Olympiastadion mit 3:1.

Nach dem Bundesliga-Aufstieg 1979 beendete Kohlhäufl seine höherklassige Karriere und stieg freiwillig in den niederbayerischen Amateurbereich ab. Heute lebt der kraftvolle Ex-Löwe in Geiselhöring und hat beim Straubinger Tagblatt auch eine eigene Fußballkolumne. Über seine Sechzger schreibt er höchst selten. Er wird seine Gründe haben, denn einer wie Kohlhäufl kennt eigentlich nur oben…

Heute feiert er im Kreise seiner Familie in Geiselhöring seinen 75. Geburtstag.

Alles Gute, Legende!