VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Jeder Fußball-Fan kennt sein Gesicht…

Der langjährige Herausgeber und frühere Chefredakteur des Fachblatts “Kicker” Rainer Holzschuh ist tot. Das teilte der Verlag am Donnerstag mit. Holzschuh starb demnach in der Nacht zum Donnerstag im Alter von 77 Jahren. „Rainer Holzschuh hat über Jahrzehnte hinweg als Gesicht des Kicker die Sportmedienlandschaft mitgeprägt. Sein Wirken wird noch lange sichtbar bleiben“, erklärte Olympia-Verlag-Geschäftsführerin Bärbel Schnell.

Holzschuh war ein Journalist der alten Schule. Die Recherche und die Schreibe waren ihm wichtig. In den heutigen schnelllebigen Internet-Zeiten hätte er sich nicht wohl gefühlt.

Auch zum TSV 1860 hatte der Sportjournalist einen besonderen Draht, vor allem zur Zeit des erfolgreichen Duos Karl-Heinz Wildmoser und Werner Lorant. 2000 überreichte er dem damaligen Bundesliga-Torschützenkönig Martin Max die Torjägerkanone im Olympiastadion.