VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Als der TSV 1860 zu Regionalliga-Zeiten im Sommer 2017 beim TSV Buchbach mit 0:1 unterlag, spielte Stefan Lex noch für den FC Ingolstadt. Der Angreifer hat dennoch eine ganz besondere Beziehung zu den Buchbachern. Auf Wikipedia wird der 31-Jährige noch immer als bekanntester Spieler des Regionalligisten geführt.Von 2009 bis 2012 spielte Lex für den Dorfklub.

Vor dem ausverkauften Toto-Pokal-Viertelfinale in Buchbach (Freitag, 19 Uhr) sagt der Ersatz-Kapitän der Löwen: „Die Atmosphäre dort, das ganze Drumherum, ist etwas Besonderes. Von den Spielern kenne ich nur noch Aleks Petrovic, mit dem ich zusammengespielt habe.“

Lex weiß, dass eine normale Leistung nicht reichen wird, um in Buchbach zu bestehen: „Für uns als Auswärtsmannschaft ist es das ekligste Los, Freitagabend dort spielen zu müssen. Das wird sicher eine ganz harte Nummer.” Trotzdem erklärte Lex, der zuletzt aufsteigende Form zeigte: “Wir sind der Favorit, wollen unbedingt weiterkommen!”