VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

db24: Herr Bodden, Sie haben sich zuletzt als ehemaliger Kultstürmer des TSV 1860 in der BR-Radiosendung “Heute im Stadion” sehr deutlich gegen Löwen-Kapitän Sascha Mölders positioniert und gesagt: “So eine Plauze hat im Profifußball nichts zu suchen.” Scharfer Ton…

OLAF BODDEN: Das war nicht meine ganze Aussage über 1860, sondern nur ein kleiner Bereich. Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen worden. Ich schätze Mölders für seine fußballerischen Qualitäten. Er ist die zentrale Figur bei den Löwen.

db24: Aber?

Und ich muss das auch nochmal klar betonen: Ich habe nie von der Wampe von Giesing gesprochen, sondern er selbst mit dem Marketing-Claim “Die Wampe von Giesing”. Er selbst macht sich über sich lustig. Er oder seine Marketingleute haben das kreiert. Er weiß auch, dass das unprofessionell rüberkommt und ihm irgendwann auf die Füße fallen wird, wenn er nicht mehr liefert. Wir sind immer noch im Profifußball und nicht bei den Dorfmeisterschaften. Das ist keine persönliche Kritik gegenüber dem Menschen Mölders. Wenn er sich angegriffen fühlt, dann tut mir das leid. Ich werde ihn auch anrufen…

73216.jpg

Um was zu sagen?

Dass meine Worte nichts mit seiner Leistung oder seinem Status bei 1860 zu tun hat. Ich wollte ihn nicht persönlich angreifen. Ich wollte ihm und natürlich auch seiner Familie nichts Böses. Ich sage auch ganz deutlich: Wenn Sascha Mölders vorne spielt, dann muss 1860 anders spielen. Man muss das Spiel besser auf ihn zuschneiden. Ich bin auch ganz klar dafür, dass Michael Köllner Mölders das uneingeschränkte Vertrauen ausspricht und er vorne spielt. Mölders ist kein guter Joker. Er braucht nur vernünftige Bälle. Hier muss ich das Hauptaugenmerk bei 1860 darauf legen. Mölders weiß noch immer, wo das Tor steht.

73214.jpg

db24: Kommt Mölders aber aus seiner persönlichen Krise heraus?

Davon gehe ich aus, allerdings muss auch er wissen: Irgendwann merkt man das Alter. Das haben wir alle erlebt. Insgeheim weiß Mölders auch, dass er mit fünf Kilo weniger auf den Rippen spritziger wäre. Ich gehe davon aus, dass Mölders nach dieser Saison aufhört und hoffe, dass ihn 1860 in den Verein einbindet.

Wer ist der beste 1860-Stürmer aller Zeiten?

Umfrage endete am 12.10.2021 10:00 Uhr
Rudi Brunnenmeier
35% (782)
Martin Max
22% (476)
Rudi Völler
10% (224)
Benny Lauth
8% (182)
Bernhard Winkler
7% (144)
Sascha Mölders
4% (99)
Paul Agostino
4% (79)
Klaus Fischer
2% (46)
Olaf Bodden
2% (39)
Berkant Göktan
2% (35)
Ferdl Keller
1% (29)
Fredi Heiß
1% (24)
Kevin Volland
1% (23)
Hennes Küppers
0% (9)
Wilfried Kohlars
0% (9)
Hansi Rebele
0% (6)

Teilnehmer: 2206