VON OLIVER GRISS UND CATHRIN MÜLLER (MIS)

“Die Wampe von Giesing” - sie ist so etwas wie das Markenzeichen von 1860-Kapitän Sascha Mölders.

Als es für den 36-Jährigen sportlich lief, wurde seine körperliche Konstitution mit einem Augenzwinkern ausgeblendet. Jetzt aber wird darüber gesprochen - und das nicht besonders freundlich aus Mölders’ Sicht. 1860-Kultstürmer Olaf Bodden, der zur aktiven Zeit einen Astralkörper hatte, in der BR-Sendung “Heute im Stadion”: “Wenn man ehrlich ist, so eine Plauze hat im Profifußball nicht viel zu suchen.”

Wuuuuumms! Hat Bodden recht?

Auf dem Facebook-Kanal “BR24 Sport” geht’s seit gestern Nachmittag richtig rund. Sogar Mölders’ Vater Gerd hat sich eingeschaltet: “Als der Sascha mit der gleichen Wampe letzte Saison 2020-2021 und auch die Saison 2019-2020 die ganzen Tore geschossen hat,hat die Wampe kaum einen gestört, da hat auch ein Olaf Boden nichts zu sagen gehabt. Jetzt wo es mal nicht so gut läuft, ist NATÜRLICH die Wampe schuld. So geht’s halt mal im Fußball. Aber da kommt Sascha wieder raus.”

73203.jpg

Und: “Find es echt traurig, dass ihm jetzt das Vertrauen in seine Fähigkeiten von vielen abgesprochen wird. Auch der Olaf hatte Phasen wo es bei ihm nicht so gut lief, wie bei vielen anderen auch. Jetzt haben die Kritiker wenigstens einen Grund auf den rumzumeckern, der immer mit Herzblut für die 60.ger auf dem Platz geht. Und ja: Ich bin nur der Vater. Finde es aber beschissen ,wie ihr aus ihren Löchern gekrabelt kommt und das Maul plötzlich aufreißt. Habe fertig. Tut gut und musste mal sein.”

73204.jpg

Auch Mölders’ Ehefrau Ivonne springt dem 1860-Kapitän zur Seite: “In der Bundesliga hat die auch keinen gestört. Aber stimmt, als er 14 war, war er dünn wie ein Strich…” Was sie damit sagen will: Mölders hatte noch nie einen Sixpack…

Mölders hatte in der vergangenen Saison mit Bäuchlein 22 Tore erzielt - und wurde von der Liga zum besten Spieler gewählt. Jetzt ist er außer Form. Am Samstag beim 1:1 gegen Verl saß er seit langer Zeit mal wieder auf der Ersatzbank. Erst in der Schlußphase kam er ins Spiel.

Zum Festhalten: Besser spielte 1860 ohne Mölders auch nicht…