VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, so richtig wollte sich Michael Köllner nicht in die Karten blicken lassen, wie er mit der Personalie Sascha Mölders im Auswärtsspiel beim SC Verl (Samstag, 14.03 Uhr, db24-Ticker) umgeht.

Nach db24-Informationen stand der 36-Jährige am Donnerstagnachmittag nur in der B-Elf. Dass der Kapitän in Lotte auf der Ersatzbank sitzt, ist sehr wahrscheinlich. “Grundsätzlich freut sich keiner, wenn er auf die Bank muss. Für mich zählt aber nur eine Lösung, dass die Mannschaft morgen erfolgreich spielt”, antwortete der Löwen-Dompteur am Freitag in der Pressekonferenz auf die M(ölders)-Frage: “Man sollte keinen Personenkult betreiben.”

Was fehlt dem Kapitän zum alten Mölders? “Uns fehlen seine Tore, uns fehlt seine Art und Weise, wie er seine Tore selbst entwickelt.” Und weiter: “Wir müssen offensiv einen besseren Fußball spielen.” Und Köllner stellt klar, dass eine mögliche Jokerrolle von Mölders nicht von Dauer sein wird: “Das hat keine Aussagekraft für die nächsten Wochen.” Neuzugang Marcel Bär (kam im Sommer von Eintracht Braunschweig) steht jedenfalls parat. “Seine Schulter ist in den letzten Tagen von Tag zu Tag besser geworden.”

Gleichzeitig bestätigte Köllner, dass Yannick Deichmann auch beim SC Verl weiter Bestandteil der Viererkette bleibt: “Wir brauchen Stabilität und Balance, deswegen wird Deichmann auch in Lotte hinten rechts spielen.”

Die ersten Köllner-Statements im Youtube-Video - klick Dich rein!