VON OLIVER GRISS

Am Freitagnachmittag hatte mir ein Freund aus dem Münchner Umland eine Sprachnachricht geschickt und erzählt: “Wir haben vier positive Corona-Fälle in unserem Fußballverein. Zwei davon waren vollständig geimpft…” Solche Geschichten höre ich in letzter Zeit öfter. Wenige Stunden später wurde diese Entwicklung von Drittliga-Spitzenreiter Magdeburg unterstrichen: Zwei Spieler wurden beim früheren Europapokalsieger positiv getestet - obwohl doppelt geimpft. Heißt: Auch mit vollständigem Impfschutz ist eine Ansteckung möglich. Ausgeschlossen scheint aber eine schwerer Krankheitsverlauf zu sein.

Sie fragen sich: Warum schreibt der das? Nein, ich bin kein Corona-Leugner. Auch ich bin seit zwei Wochen mit Moderna vollständig geimpft - und das obwohl der Anfangsplan zunächst ein völlig anderer war. Aber durch die scharfen Auflagen rund um den Profi-Sport (und auch bei Flugreisen) habe ich meinen gelben Impfausweis, in dem der letze Stempel aus den 80er Jahren war, aus der Kiste gekramt.

Doch nun zum eigentlichen Thema, dem positiven Corona-Fall Goden an der Grünwalder Straße 114: Bei 1860 sind nicht alle Spieler geimpft oder nur teilweise, was in der Folge ein Arbeitsverbot nach sich zieht: Einige müssen gegen Halle und Zwickau zuschauen - obwohl gesund. Das gilt auch für Trainer Michael Köllner. Ein Zustand, der zumindest zum Nachdenken anregt: Man ist einsatzbereit - und darf nicht arbeiten.

Wie geht 1860 mit den Spielern um, die sich weiterhin einer Voll-Impfung versperren? Keine leichte Entscheidung für die Geschäftsführung, die von einer Impfquote im Klub von 85 Prozent spricht. 15 Prozent fehlen noch. Einerseits will man beim Traditionsverein nicht die Impfpflicht einführen, andererseits kann im Zuge des Infektionsschutzgesetzes eine mögliche Immer-wieder-Quarantäne die Löwen ins sportliche Abseits stellen, wenn nicht geschützte Leistungsträger immer wieder passen müssen. Sie laufen nicht nur Gefahr, ihren Stammplatz zu verlieren, sondern müssen auch auf Einsatz- und Punktprämien verzichten. Und andere besitzen Klauseln im Arbeitspapier, dass sich der Vertrag bei einer bestimmten Anzahl an Spielen automatisch verlängert. Ist es das wirklich wert? Stichwort Jobperspektive! Passend zu diesem Thema: In mehreren Bundesländern gibt es Pläne, die Ersatzleistungen für Menschen einzustellen, die eine Impfung verweigern und in Quarantäne müssen.

Allein die Spieler können entscheiden, ob sie an ihren Prinzipien festhalten oder doch mithelfen, dass 1860 gut aus der Nummer herauskommt. Kein Wunder, dass Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Freitag sagte: “Es hilft nur impfen.”