VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Im Olchinger “Daxerhof” wurde vor einigen Tagen die offizielle Blaskapelle des TSV 1860 gegründet - und genau das hat jetzt für den Wirt und ehemaligen Löwen-Vize Peter Helfer ein Nachspiel - und das nur, weil die Musiker unter Anleitung von Dirigent Anton Hörger von 20 bis 21 Uhr drei Lieder aufgespielt haben. “Wir haben darauf geachtet, dass es nicht zu laut wird”, behauptet der Musiker.

Die Behörde sieht das offenbar anders. Derzeit wird geprüft, ob Helfer gegen die Ruhestörung verstoßen haben soll. Laut “Merkur” soll Helfer jetzt ein Bußgeld bezahlen.

Auf seinem Facebook-Profil schreibt der Olchinger: “Ich habe so die Schnauze voll. Andere dürfen alles. Musikveranstaltungen. Blaskapelle. Theater. Sogar Biergarten versetzen - und bei uns gibt es immer Ärger, obwohl es das Wirtshaus schon 100 Jahre gibt. Es reicht!”