VON FABIAN ROSSMANN

Gegen 1860 wollen die Duisburger ihre ersten Punkte einfahren

Die Anstoßzeit und der Gegner sind schuld: Bis Freitagmittag waren 18.500 Karten für das Spiel der Löwen gegen den MSV Duisburg (Freitag) verkauft. Klar, um 18 Uhr können viele arbeitsbedingt nicht nach Fröttmaning kommen und der Tabellenletzte aus dem Westen ist auch nicht unbedingt ein Zuschauermagnet. "Duisburg ist eine gute Mannschaft", sagt Löwen-Trainer Reiner Maurer: "Ich gehe davon aus, dass die da unten wieder rauskommen." Mit dem Punkten sollen sie aber nicht gegen 1860 anfangen.dieblaue24 hat für Sie den nächsten Löwen-Gegner unter die Lupe genommen:

Die Mannschaft: Obwohl die Duisburger nicht die großen Stars bespickt sind, steckt viel Qualität im Kader. Juian Koch, an dem auch die Löwen interessiert waren, und Freistoßspezialist Antonio Da Silva wurden noch letzte Saison mit Borussia Dortmund Double-Sieger. Mit Felix Wiedwald steht ein großes Nachwuchstalent im Tor der Zebras. Auch in der Offensive sind die Meidericher mit Jürgen Gjasula, Sören Brandy & Co. gut aufgestellt. Doch die Duisburger sind vom Verletzungspech verfolgt: Mit Bollmann, Gjasula, Exslager, Pamic, Koch, Perthel und Hoffmann müssen sieben Spieler passen. Außerdem fehlt Adli Lachheb wegen einer Rotsperre. Übrigens: Auch Ex-Löwe Dusan Jevtic gehört zum Kader des MSV, wurde bisher aber nur in der zweiten Mannschaft eingesetzt. Das Team darf nicht unterschätzt werden, sie blieben bislang unter ihren Möglichkeiten.

Der Trainer: Nachdem Oliver Reck noch in der Vorsaison im Saisonendspurt den Klassenerhalt mit den Zebras sichern konnte, waren die Leistungen unter dem ehemaligen Bremen-Torwart in den ersten Saisonspielen mehr schlecht als recht. Deshalb reagierten die Verantwortlichen und entließen Reck nach der 1:3-Niederlage im letzten Heimspiel gegen Dynamo Dresden. In München wird Sportdirektor Ivica Grlic, der selbst schon für 1860 aktiv war, zusammen mit Co-Trainer Bernard Dietz das Team interimsweise betreuen. Zum nächsten Spiel gegen den 1.FC Kaiserslautern soll dann ein neuer Chef-Coach präsentiert werden.

Die Bilanz: In der Bundesliga-Geschichte traten die beiden Teams bisher 45 Mal gegeneinander an. Dabei gingen die Löwen 20mal als Sieger vom Platz (13 Unentschieden, 12 Niederlagen).

Voraussichtliche MSV-Aufstellung: Wiedwald - Berberovic, Bajic, Bomheuer, Kern - Brosinski, Sukalo, Öztürk, Brandy - Jovanovic, Kastrati

Der dieblaue24-Tipp: Gegen die extrem angeschlagene Duisburger Elf zittern sich die Löwen zu einem 2:0-Sieg - ein frühes Löwen-Tor könnte schnell die Verkrampfung lösen.

Wie spielen die Löwen gegen den MSV Duisburg? Diskutieren Sie mit!