AUS BAYREUTH BERICHTEN OLIVER GRISS UND ULI WAGNER

Im Schongang steigt der TSV 1860 ins Toto-Pokal-Achtelfinale auf…

Die mit Yannick Deichmann verstärkte B-Elf von Michael Köllner ließ am Mittwochabend vor 2800 Besuchern im Hans-Walter-Wild-Stadion nichts anbrennen und fertigte den engagierten Bezirksligisten BSC Saas Bayreuth mit 3:0 ab. Alle Tore fielen bereits im ersten Abschnitt: Nachdem Lorenz Knöferl den Knoten mit seinem Tor gelöst hatte, traf kurz vor dem Seitenwechsel der Österreicher Tim Linsbichler doppelt. Nach der Pause verflachte die Partie, auch weil die Löwen beste Torchancen ungenutzt ließen. Beste Spieler bei 1860 waren die beiden jungen Innenverteidiger Leandro Morgalla (16) und Nathan Wicht (17).

So brüllte der Löwe: Kretzschmar - Bell, Wicht, Morgalla, Gresler - Mannhardt, Greilinger (70. Cocic), Knöferl (77. Ouro Tagba), Deichmann (59. Wörl), Freitag - Linsbichler (59. Djayo).

Der DB24-TICKER AUS BAYREUTH

19.49: Das war’s: 1860 steigt ohne Probleme in die 3. Runde auf.

19.46: Die Löwen sehen sich im Ziel, verwalten das Ergebnis.

19.39: Die Fernsehbilder sagen, dass dies nie und nimmer Rot war - trotzdem darf Mannhardt gar nicht in diese Situation kommen.

19.38: Jetzt gibt es doch noch einen Aufreger: Mannhardt foult seinen Gegenspieler - Rot! Da fackelt der Schiedsrichter nicht lange.

19.37: Gelb für Mannhardt!

19.35: Nächster Wechsel bei 1860: Knöferl geht zum Duschen, für ihn darf in der Schlußphase der 16-jährige Oura-Tagba ran.

18.28: Wechsel bei 1860: Greilinger geht vom Feld, für ihn kommt Milos Cocic.

19.25: Offizielle Zuschauerzahl: 2800!

19.24: Das Spiel ist in der zweiten Hälfte total verflacht: Die Löwen machen nur noch Dienst nach Vorschrift, verwalten das 3:0. Kann man ihnen das vorwerfen?

19.16: Wörl und Djayo kommen für Deichmann und Linsbichler.

19.13: Die Löwen werden wechseln. Demnächst.

19.10: Klar, die Löwen führen 3:0 - aber uns gefallen die beiden Innenverteidiger Wicht und Morgalla am besten. Die spielen das super abgeklärt.

19.09: Und die Löwen vergeben weiter beste Torchancen: Gerade wollte Knöferl den Ball mit dem falschen Fuß stoppen - er springt ihm über die Klinge.

19.08: Gelb für Alex Freitag.

19.05: Gerade hatten die Löwen mehrmals die Möglichkeit auf 4:0 zu stellen, doch als letzter schießt Deichmann dem Torwart aus zehn Metern in die auffangbereiten Arme.

19.04: Machen die Löwen dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben - beim Toreschießen?

19.01: Weiter geht’s - die Löwen kommen ohne Wechsel aus.

18.54: Das klare Ergebnis sollte den Löwen Sicherheit geben.

18.53: Wir hoffen in der zweiten Hälfte auf den jungen Tagba: Seine Antritte haben es in sich. Lassen wir uns überraschen.

71928.jpg

18.52: Die Messe ist gelesen - der TSV steht in der nächsten Runde. Ein Fan schreibt uns gerade: “Und jetzt kaufma an Brasilianer.” Nein, so weit ist es noch nicht.

18.49:Eure Meinung?

18.49: Halbzeit - 3:0 für 1860!

18.48: Und beinahe wäre Linsbichler ein Hattrick gelungen, aber Tscheuschner reagiert gigantisch und fischt den Ball von der Linie.

18.47: Und jetzt ist ihm doch ein Doppelpack gelungen: Linsbichler zieht aus 18 Metern straff ab - 3:0! Aber mal ehrlich: Dieser Treffer geschah unter gütiger Mithilfe des Torwarts, denn der Ball schlug zentral im Saas-Tor ein.

18.46: Wieder Linsbichler, doch diesmal scheitert der Österreicher auf gut aufgelegten Torwart.

18.44: Und da ist das 2:0 für 1860: Tolle Flanke von Maxim Gresler, Kopfball Tim Linsbichler - die Vorentscheidung?

18.42: Teilweise ist es sogar Alibi, was die Löwen hier abliefern - wir reden immerhin von einem Gegner, der nur in der 7. Liga kickt.

18.41: Hinten stehen die Löwen eigentlich bombensicher - da brennt nichts an, aber in der Offensive sind die Blauen viel zu kompliziert.

18.40: Es geht weiter.

18.38: Unterbrechung: Bayreuths Torwart Tscheuschner wird behandelt.

18.35: Wir sind ehrlich: Auch von Yannick Deichmann haben wir uns heute mehr erwartet. Noch versteckt er sich - dabei spielt er auf seiner Lieblingsposition im rechten Mittelfeld.

18.29: Und jetzt aber doch die Führung für 1860: Mannhardt schaltet blitzschnell und passt Knöferl frei - der lässt sich nicht zweimal bitte und verwandelt eiskalt. 1:0 für Sechzig!

18.27: Vielleicht sollte man sich bei 1860 nicht ständig auf die Schulter klopfen, welch tolle Jugendarbeit man hat, sondern sich einfach mal hinterfragen, warum nach dem mageren Birkenfeld-Auftritt auch heute die B-Elf wieder nicht performt.

18.26: Ein Vier-Klassen-Unterschied ist hier und heute definitiv nicht zu erkennen - und das spricht nicht für die Löwen.

18.25: Natürlich werden die Löwen auch dieses Toto-Pokal-Spiel gewinnen - doch die Frage ist: Wie?

18.24: Vor ein paar Augenblicken hat Tim Linsbichler unsouverän an der Außenlinie den Ball verloren - gegen einen Bezirksliga-Kicker. Eigentlich darf das nicht sein.

18.23: BSC Saas Bayreuth ist ein wesentlich stärkerer Gegner als Birkenfeld.

18.20: Sie werden sich fragen: Wie macht sich eigentlich Yannick Deichmann? Für unseren Geschmack tritt er noch zurückhaltend auf. Da geht deutlich mehr.

71925.jpg

18.18: Liebe Jung-Löwen, hier steht ein Bezirksligist als Gegner auf dem Rasen - und das ist überhaupt nicht abwertend gesagt.

18.18: Nathan Wicht sieht Gelb, nachdem er sich vor dem eigenen Strafraum nur noch mit einem Foul gegen Niklas Rausch helfen kann. Freunde, das sollte man anders klären können.

18.14: Wer uns auch heute sehr gut gefällt ist der 16-jährige Innenverteidiger Morgalla - das sieht sehr routiniert aus.

18.14: Der junge Bell beackert enagiert die rechte Seite - doch die Flanken müssen besser kommen.

18.14: Gefühlt haben die Löwen 75 Prozent Ballbesitz - aber auf der Anzeigetafel steht noch ein 0:0.

18.11: Noch kann der oberfränkische Amateurklub die Null halten - aber wie lange noch, das ist hier die Frage.

18.10: Die größte Torchance gehört dem Gastgeber: Hannes Greef wuchtet einen Freistoß aus 25 Metern aufs Löwen-Tor, Kretzschmar faustet zur Ecke.

18.08: Die Elf von Michael Köllner versucht den Gegner über die Außenbahnen auszuhebeln - prinzipiell der richtige Ansatz.

18.07: Die Löwen sind in der Anfangsphase klar besser: Der flinke Bell flankt, Torwart Tscheuschner hat Probleme mit dem Ball - aber es bleibt beim 0:0.

18.05: Kurz danach scheitert Knöferl wieder an einem Abwehrbein.

18.04: Die erste halbe Chance gehört 1860, Greilinger scheitert aber am aufmerksamen Bayreuther Torwart Tim Tscheuschner.

18.03: Die Löwen brauchen einen guten Start, um in Bayreuth nichts anbrennen zu lassen.

18.02: Los geht’s!

18.01: Bevor’s losging, gabs noch eine Gedenkminute für Gerd Müller. Er ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Servus, Gerd!

17.58: Kapitän ist auch heute Tom Kretzschmar. Der 22-Jährige spielt sein halbes Leben für 1860.

17.55: Der Bezirksligist hat in der ersten Runde übrigens den Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg rausgeworfen - was heißt das für die Löwen? Nix! Die Viktoria war mit seiner B-Elf angetreten.

17.54: Bei BSC Saas spielt mit dem 37-Jährige Markus Walther einer, den Michael Köllner selbst schon trainiert hat. Witzig.

17.53: Der Bayreuther Alexander Rödel hat übrigens wegen dem Hit gegen 1860 auf seinen Urlaub verzichtet - trotzdem steht er nicht in der Startelf des Bezirkligisten.

17.49: In der Löwen-Fankurve hängt ein Plakat, das an den kürzlich verstorbenen 1860-Ordner Thomas Roth gedenkt: “Ruhe in Frieden, Thomas!” Im Internet läuft übrigens eine Spendenaktion für die Beerdigung Roths.

17.48: Wir gehen stark davon aus, dass die Löwen sich heute ganz anders präsentieren als zuletzt in Birkenfeld.

17.45: Die Löwen werden auch diese Toto-Pokal-Partie auf ihrem Youtube-Kanal live übertragen - letztens waren mehr als 7000 Fans dabei, als der TSV seine Erstrunden-Begegnung aus Birkenfeld sendete.

17.40: Der BSC Saas Bayreuth kommt aus der 7. Liga - unter Ex-Trainer Werner Lorant würde es jetzt eine klare Vorgabe an die Mannschaft des TSV 1860 geben: Pro Liga zwei Tore - ansonsten pro verpasstem Tor eine schnelle 400-Meter-Runde am nächsten Tag.

17.37: Wir sind gespannt, wie sich heute Tim Linsbichler präsentiert. Zuletzt beim 3:0 wurde er nach etwas mehr als 30 Minuten verletzt ausgewechselt. Ein Tor aus dem Spiel heraus wäre mal wichtig für dne Österreicher.

17.28: Die Löwen spielen heute in ihren dunkelblauen Auswärtstrikots.

17.24: Auf der Bank sitzen Szekely, Djayo, Wörl, Cocic und Oura-Tagba.

17.21: So, jetzt ist die Aufstellung eingetroffen - es gibt keine große Überraschungen.

17.13: Wir warten immer noch auf die Aufstellung der Löwen - eigentlich ist diese überfällig…

17.12: Schiedsrichter der Partie ist heute Christopher Knauer.

16.55: Und was viele vielleicht nicht wissen: Trotz der Dominanz des FC Bayern und Nürnberg hat der TSV 1860 viele Freunde in Franken. Ein Teil wird heute mit Sicherheit vor Ort sein, auch wenn die Löwen nicht mit der ersten Garde gekommen sind.

16.50: Auf der Tartantbahn läuft Günther Gorenzel auf und ab - und telefoniert. Am 31. August endet die Transferzeit - tut sich vielleicht doch noch was?

16.46: Welcher Gegner ist der BSC Saas Bayreuth? Bezirksliga-Zweiter! Leidenschaftlich! Zuletzt erreichte die Mannschaft ein 0:0 bei Tabellenführer VfR Katschenreuth. Trotzdem rechnen wir mit einer deutlich leichteren Aufgabe als zuletzt in Birkenfeld.

16.45: So ganz rund geht Michael Köllner noch nicht - der Löwen-Trainer ist gehandicapt mit einem Hexenschuß und Muskelriss in der Wade. Der 51-Jährige gibt alles.

16.43: Wird das heute ein Volksfest? Die Veranstalter haben im Vorfeld 2000 Tickets verkauft - insgesamt dürften 5000 Besucher rein! Also: Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

16.41: Servus, Löwen-Fans! Wir sind schon in Bayreuth - und auch die Mannschaft ist pünktlich eingetroffen. Geht doch!