VON OLIVER GRISS

Es war der Traum vieler Fans: Die Bender-Zwillinge wieder im Trikot des TSV 1860. Doch daraus wird nichts, weil Lars und Sven Bender stattdessen für ihren Heimatverein TSV Brannenburg in der Kreisklasse auflaufen. “Als wir in die Fußballwelt aufgebrochen sind, haben wir gesagt, wir kommen zurück. Das haben wir in diesem Fall gemacht. Es macht unheimlich Spaß. Wir wollen auch der Region etwas zurückgeben”, erklärte Sven Bender am Montag in der “ran Bundesliga Webshow”: “So gibt man auch den Menschen daheim ein bisschen was zurück - gerade in den schwierigen Zeiten. Wir haben die ersten Wochen versucht, allein zu trainieren, das machte aber keinen Spaß. Das wichtigste ist der Spaß, der steht im Vordergrund.”

Dass die Löwen inzwischen wieder auf dem richtigen Weg sind, findet Lars Bender positiv: “Nicht nur sportlich, sondern auch von der Außendarstellung her. Ich hoffe, dass sie angreifen können. Vielleicht kann es diesmal was werden. Wenn es klappt, wird die Stadt ein Stück weit brennen.” Der Ex-Kapitän von Bayer Leverkusen hofft auf den Löwen-Aufstieg im Sommer 2022.

Eine mögliche Rückkehr zu 1860 in anderer Funktion schließt Sven Bender nicht aus: “Sag niemals nie. Wir hatten immer ein blaues Herz. Für uns war es damals das größte, für den Verein zu spielen.”

db24 meint: Bitte übernehmen, Sechzig!