VON OLIVER GRISS UND EIBNER (IMAGO)

Vor zwei Wochen hatte db24 die Frage gestellt: Was ist los mit Neudecker?

Inzwischen wird der 24-jährige Mittelfeldspieler, der nicht nur wegen seines Marktwerts von 475.000 Euro zu den nicht unbedingt preiswerten Spielern an der Grünwalder Straße 114 gehört, nicht mal mehr eingewechselt. Beim 1:1 im Derby gegen Türkgücü schmorte der gebürtige Altöttinger erstmals seit seiner Rückkehr im Sommer 2020 aus Venlo 90 Minuten auf der Ersatzbank. Dabei sollte der höherklassig erfahrene Neudecker die Löwen in die Zweite Liga führen…

In der Vorsaison absolvierte Richard Neudecker noch 37 Spiele und erzielte dabei sieben Tore, neun weitere Treffer bereitete er zudem vor. Diese Qualität fehlt den Löwen aktuell. Das Problem: Neudecker macht es den Löwen schwer. In der Vorbereitung machte der Techniker keinen austrainierten Eindruck. Erschwerend hinzu kommt: Auch mit dem neuen 1860-System (4-2-2-2) scheint sich Neudecker nicht so richtig anzufreunden.

Das Rätsel Neudecker.

db24 fragte Michael Köllner am Samstagnachmittag nach dem Abpfiff, warum Neudecker nicht einmal zu einem Kurz-Einsatz kam, obwohl das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft war. Typisch für Köllner - er moderiert auch diesen Fall in seiner typischen Art weg: “Es gibt keine Probleme. Ich hätte gerne nochmal gewechselt, aber dann wäre mir das wie Wolfsburg vor einer Woche passiert. Das wollte ich vermeiden, dass wir einen Wechselfehler begehen. Von dem her war es schwierig, wenn du schon in der ersten Hälfte aufgrund von Gelb-Rot einen runternehmen musst. Für mich war es entscheidend, mit Keanu Staude einen Flügelspieler zu bringen und Richard Neudecker ist ein Zentrumspieler - und im Zentrum hatten wir die Sache gut erledigt.”

Offensichtlich: Köllner will erst gar keine Diskussionen um Neudecker aufkommen lassen. “Ich bin mir sicher, dass Richard in der neuen Woche gut trainieren wird, und dann ist am Wochenende wieder ein neues Spiel.”