VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Sascha Mölders (36) ist Torjäger, Kapitän, Publikumsliebling, selbsterklärte Wampe von Giesing - und jetzt neuerdings auch Kolumnist des Fußball-Fachmagazins “Kicker”.

Der ehemalige Bundesliga-Stürmer des FC Augsburg schreibt nun regelmäßig für das Fußballheft Nummer 1 in Deutschland. “Diese Kolumne passt gut zu mir. Ich weiß, dass es da draußen, also zumindest unter euch Lesern, diejenigen gibt, die meine Art mögen. Und diejenigen, bei denen eher das Gegenteil zutrifft. Das ist okay für mich, wirklich”, so Mölders und: “Wer sich jetzt fragt, warum dieser Vollhorst hier meint, über die Bundesliga philosophieren zu dürfen, dem möchte ich gerne sagen, dass ich fünfeinhalb Jahre in dieser Bundesliga gespielt habe. Und es geht ja auch nicht darum, dass ich irgendwen belehren oder sonst was möchte. Ich schreibe lediglich meine Gedanken auf, meine Meinungen. Und ich glaube schon, dass ich mir ein Urteil bilden darf. Wem das nicht passt, dem passt es nicht. Man kann es nicht allen recht machen.”

Ein Plädoyer hält Mölders auf die Bundesliga: “Weil ja gerade alle lieber über Lionel Messi reden und die Bundesliga angeblich nicht mehr so relevant ist.Natürlich darf man sich ein bisschen Sorgen machen, dass die Bundesliga im internationalen Vergleich, vor allem mit der Premier League, ein bisschen nachlässt. Macht Julian Nagelsmann ja sogar. Aber ganz ehrlich: Ich finde, dass es die Bundesligisten genau richtig machen, da muss man auch mal den Hut vor ziehen. Alle sind ehrlich und transparent. Im Moment fehlt halt einfach die Kohle, um mitzubieten. Wenn selbst Aston Villa, mit Verlaub, mehr als doppelt so viel ausgibt wie der FC Bayern…Bitte tut mir einen Gefallen und macht die Bundesliga nicht schlechter, als sie ist. Wir haben geile Spieler, geile Trainer, geile Vereine. Wir brauchen uns hier nicht zu verstecken.”