VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Den ersten Angriff von Türkgücü, die Nummer 2 in der Stadt werden zu wollen, hat der TSV 1860 in der vergangenen Saison eindrucksvoll abgewehrt. Jetzt versucht der Underdog aus der Heinrich-Wieland-Straße den nächsten Anlauf…

Am Samstag kreuzen die beiden Klubs im Grünwalder Stadion die Klingen (14.03 Uhr, db24-Ticker). “Wir haben uns emanzipiert”, erklärt der bundesliga-erfahrene TG-Kapitän Mergim Mavraj vor dem Stadt-Derby: “Wir sind Konkurrenten, wir sind nicht ein Verein, der irgendwann einem den Rang ablaufen könnte. Wir sind die Gegenwart, wir stehen auf Augenhöhe. Wir könnten den Löwen auch die Punkte nehmen. Wir werden wahrgenommen. Das ist etwas Gutes und sehr positiv. Wir wollen dieses Fußballspiel gewinnen.”

Und Trainer Petr Ruman meinte: “Wir sind ein junger Verein. 1860 gegen Türkgücü hat schon eine gewisse Brisanz. Es ist ein Derby. Da sind viele Emotionen dabei, nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch bei den Fans. Das wird definitiv ein hochinteressantes Spiel. Wir kämpfen um den Platz an der Sonne.”

Und: “1860 hat eine Mannschaft, die schon längere Zeit zusammenspielt. Sie sind eingespielt. Das wird keine leichte Aufgabe für uns. Nichtsdestotrotz wollen wir unsere Stärken auf den Platz bringen. Wir freuen uns riesig auf das Spiel.”

Die Löwen haben aus den ersten beiden Spielen vier Punkte geholt, Türkgücü zwei - mit einem Heimsieg könnte die Köllner-Elf bereits auf fünf Punkte davonziehen.