VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nein, unterschätzt wird der unterklassige Toto-Pokal-Gegner SV Birkenfeld beim TSV 1860 nicht - und trotzdem fahren die Löwen heute um 12 Uhr mit einer Bubi-Auswahl zum Kreissieger nach Würzburg, um eine Runde weiter zu kommen. Tom Kretzschmar ist mit seinen 22 Jahren der älteste Spieler der Toto-Pokal-Löwen. “Die Jungen müssen das richten”, sagte Michael Köllner am Dienstagnachmittag zu db24: “Es werden 14 Spieler mitfahren.” Selbst Spieler wie Keanu Staude oder Erik Tallig, die derzeit nicht erste Wahl sind, werden geschont - die Liga bzw. das Derby gegen Türkgücü (Samstag, 14 Uhr) hat absolute Priorität an der Grünwalder Straße.

Besonders freuen sich die Löwen-Fans auf das Debüt des Österreichers Tim Linsbicher. Der 21-Jährige soll im 310 Kilometer Birkenfeld (2157 Einwohner) zeigen, dass er eine Sturm-Alternative für die Profi-Mannschaft werden kann.

Und sollten die Löwen das Gastspiel vor 944 erlaubten Zuschauern in Birkenfeld schadlos überstehen, droht bereits in der kommenden Woche die nächste längere Reise nach Oberfranken. Der BSC Saas-Bayreuth eliminierte am Dienstagabend Regionalligist Viktoria Aschaffenburg im Elfmeterschießen - und der Bezirksligist darf sich am Donnerstag bei der Auslosung der 2. Runde seinen Wunschgegner aussuchen. Gut möglich, dass die Wagnerstädter die Löwen als Gegner haben wollen…