VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Wer sich mit der glorreichen Geschichte des TSV 1860 befasst, kennt ihn natürlich: Thomas Zander.

Der ehemalige Torwart und Spielertrainer der Löwen feiert heute seinen 70. Geburtstag.

In seiner aktiven Zeit galt er als Elfmeterkiller und reaktionsschnell auf der Linie. In der Saison 1979/1980 hielt er sechs Elfmeter in einer Bundesliga-Saison.

Für die Löwen absolvierte er insgesamt 64 Bundesligaspiele, stand u.a. auch beim desaströsen 2:7 in Karlsruhe l981 im Tor, als er in 32 Minuten sechs Tore kassierte und die Löwen im Wildpark abgestiegen sind. Später war er auch noch unter Milliardär Karl Heckl kurzzeitig im Jahr 1987 Trainer der Bayernliga-Löwen.

Seine größte Zeit erlebte Zander aber bei Hertha BSC. Mit den Hauptstädtern wurde er 1975 deutscher Vizemeister und 1971 Bundesliga-Dritter.

Heute spielt Zander, der nach seiner aktiven Zeit eine Versicherungsagentur gründete, leidenschaftlich Tennis.

Wir haben die besten Zander-Bilder in einer Galerie zusammengefasst - klick Dich rein!