VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Auch wenn der 22-jährige Tom Kretzschmar in seinen beiden Drittliga-Spielen von Beginn an gegen Würzburg (1:0) und Wiesbaden (0:0) gezeigt hat, dass man ihm vertrauen kann, ist Marco Hiller noch einmal eine ganz andere Kategorie. Deswegen wird der 24-Jährige heute im DFB-Pokalspiel gegen Darmstadt (20.45 Uhr, db24-Ticker) auch wieder ins Löwen-Tor zurückkehren.

Trainer Michael Köllner hat übrigens nie einen Gedanken daran verschwendet, dass er möglicherweise Kretzschmar im Tor lassen könnte: “Marco Hiller kehrt ins Tor zurück – das ist nichts Überraschendes. Tom hat seine Feuertaufe bestanden. Er hat Marco so gut vertreten, dass einige schon sagen: Behalten wir doch die Reihenfolge im Tor. Ich als Trainer sehe das ein bisschen differenzierter. Marco bietet noch mal ein ganz anderes Gesamtpaket.“

Wenn Hiller im Tor steht, dann präsentierte sich die Abwehr wesentlich entspannter und souveräner als in den ersten beiden Spielen - und genau auf diesen Effekt hofft Köllner auch heute. Und natürlich auf Hillers Fangkünste im Elfmeterschießen. Köllner: „Er ist ein Riesen-Elfmeterkiller.“