VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Schiedsrichter Franz Brokop erwischte beim 1:0-Sieg des TSV 1860 über Würzburg einen rabenschwarzen Tag. Dafür bekam er von db24 die Note 5. Von einem Heimschiedsrichter kann nicht die Rede sein. Er hatte gleich für mehrere Fehlentscheidungen gesorgt, die glücklicherweise NICHT spielentscheidend waren - auch der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati bestätigt dies gegenüber liga3-online.de..

Szene 1: Merv Biankadi wird von Leon Schneider in der zweiten Hälfte im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Folgerichtig hätte es eigentlich Elfmeter für 1860 geben müssen. Dazu Rafati: “Biankadi setzt sich im gegnerischen Strafraum an der Torlinie gegen Schneider durch. Dieser kann nicht mehr den Ball spielen, sodass er sein Bein in den Laufweg von Biankadi stellt und diesen dadurch zu Fall bringt. Das ist ein Foulspiel, es hätte in dieser Szene einen Strafstoß für 1860 geben müssen, sodass eine Fehlentscheidung vorliegt, weiterspielen zu lassen.”

Szene 2: Brokop pfeift indirekten Freistoß im Löwen-Strafraum, nachdem 1860-Torwart Tom Kretzschmar den Ball zweimal berührt hatte. Rafati klärt auf: “Eine durchaus kuriose Szene. Die Regel besagt, dass wenn ein Torhüter beim Abstoß den Ball zweimal spielt, die gegnerische Mannschaft einen indirekten Freistoß zugesprochen bekommt. Dabei muss der Ball mit dem Fuß gespielt worden sein und sich eindeutig bewegt haben, was in dieser Szene der Fall ist. Allerdings müssen hierbei alle Gegenspieler den Strafraum verlassen haben. Und jetzt wird es knifflig: Der Würzburger Angreifer, der in den Strafraum läuft, befindet sich zum Zeitpunkt der ersten Ballberührung durch Kretzschmar auf der Strafraumlinie, die bekanntlich zum Strafraum gehört. Somit hätte der Abstoß wiederholt werden müssen. Eine Fehlentscheidung, auf indirekten Freistoß für Würzburg zu entscheiden. Wäre der Angreifer außerhalb des Strafraumes, wäre die Entscheidung auf indirekten Freistoß zwar richtig gewesen, aber es hätte zudem die gelbe Karte gegen den Torwart geben müssen. Die Schiedsrichter sollten generell nur in klaren Fällen so etwas unterbinden und nicht bei Millimeterentscheidungen.”

Außerdem war das vermeintliche Abseitstor von Sascha Mölders äußerst strittig.