VON PASCAL LAWITSCH UND RENATE FEIL (MIS)

Dass Bayerns Tormaschine Robert Lewandowski die Wahl zum Fussballer des Jahres 2021 gewinnt, war sowieso klar.

Dass aber auf Platz neun des “kicker”-Votings ein Spieler aus der Dritten Liga landet, ist dann schon ein wenig überraschend. Sein Name: Sascha Mölders (36).

Der Löwen-Kapitän, der amtierender Torschützenkönig der Liga ist und Spieler der Saison, kam auf fünf Stimmen - er bekam damit genauso viele wie Weltmeister Mats Hummels. Mölders liess unter anderem BVB-Kapitän Marco Reus (drei Stimmen), Bayerns Jérôme Boateng oder auch Real Madrid-Star Toni Kroos (jeweils zwei Stimmen) hinter sich.

Dass Mölders so weit vorne landete, lag auch daran, dass db24-Gründer Oliver Griss seine Stimme bei der Männerwahl Mölders gab: “Für mich ist der sportliche Mehrwert von Mölders in der vergangenen Saison für 1860 nicht hoch genug zu beschreiben. Mit 36 Jahren so aufzutrumpfen, war ganz großer Sport. Mölders ist zudem einer der letzten Typen im deutschen Fussball. Nicht einfach, aber wertvoll. Solche Sportler kommen bei Fans auch besser an als selbsternannte Künstler oder Marktschreier.”

Die Wahl zum Trainer des Jahres gewann Thomas Tuchel (Champions League-Sieger mit Chelsea) - auf Platz 14 landete mit drei Stimmen Löwen-Trainer Michael Köllner. Er bekam damit genauso viele Stimmen bei Jürgen Klopp (Liverpool), Pal Dardai (Hertha) und Adi Hütter (Frankfurt).