VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wieviele Fans dürfen bei der Saison-Premiere gegen Würzburg (Samstag, 14 Uhr, db24-Ticker) jetzt wirklich rein? Vorerst nur 3736 Zuschauer!

Der Grund: Weil 1860 nicht kurzfristig Zehner-Rudel bilden konnte, muss der Drittligist bei dieser Zahl bleiben und kann nicht das Volumen auf 5250 Fans erhöhen. “Da kann die Stadt nichts dafür, wir aber auch nicht”, erklärte Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel am Freitag auf db24-Anfrage: “Es sind auch die Gegebenheiten.”

Der Österreicher meint: Aufgrund des überschaubaren Platzkontingents im heimischen Grünwalder Stadion (15.000) hat man nicht die gewisse Breite, um mehr Fans reinzulassen. Gorenzel: “Am Ende des Tages müssen wir froh sein, dass wieder Zuschauer erlaubt sind. Wenn wir die Zehner-Rudel umsetzen können, dann können wir mehr Zuschauer reinlassen.”

Die Gäste haben ein Kartenkontingent von 370 zugesprochen bekommen.

Bürgermeisterin Verena Dietl gegenüber tsv1860.de: „Die Stadt München unterstützt mit dem TSV 1860 München eines ihrer sportlichen Aushängeschilder sehr gerne. Wir haben das sorgfältig erstellte Hygienekonzept der Löwen geprüft und freigegeben. Jetzt freuen wir uns mit dem Verein darauf, wieder ein Stück Normalität einkehren zu lassen. Ich werde den Löwen gegen die Würzburger Kickers persönlich die Daumen drücken. Für die kommenden Heimspiele werden wir gerne prüfen, inwieweit das Konzept noch optimiert werden kann.”