VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Nur noch 13 Tage bis zum Drittliga-Start des TSV 1860 gegen die Würzburger Kickers (24. Juli) - für Michael Köllner geht es jetzt an den Feinschliff…

Er muss in den letzten beiden Tests gegen Burghausen (heute, 16 Uhr) und Nürnberg (Samstag) aus seinem vorhandenen Spielermaterial die beste Mannschaft finden. Doch das gestaltet sich nicht so einfach, denn diverse Ausfälle sorgen dafür, dass Köllner zum Liga-Auftakt nicht mit seiner Wunschelf starten kann. Zum einen ist Torwart Marco Hiller für die ersten zwei Spiele gesperrt, zum anderen fallen Rechtsverteidiger Marius Willsch (Schambeinentzündung) und Allrounder Daniel Wein (Achillessehnenentzündung) definitiv aus.

Welche Platzierung erwartet Du von 1860?

Umfrage endete am 19.07.2021 08:00 Uhr
Platz 2
50% (2676)
Platz 3
16% (861)
Platz 1
15% (785)
Platz 6 bis 10
10% (516)
Platz 5
4% (209)
Platz 4
3% (181)
Platz 17 bis 20 (Abstiegsplätze)
1% (76)
Platz 11 bis 16
1% (42)

Teilnehmer: 5346

Auch bei Fabian Greilinger ist es eher unwahrscheinlich, dass er zum Saisonstart topfit ist. Immerhin arbeitet er nach seinem Syndesmosebandriss gesondert schon wieder an einem Comeback. Ungünstig: Neuzugang Kevin Goden, der als Platzhalter für Willsch vorgesehen war, hat nicht nur Trainingsrückstand, sondern ist jetzt auch noch angeschlagen - Muskelprobleme! Und Spieler wie Stefan Lex und Dennis Dressel sind noch nicht in Form.

Nicht überraschend, dass Köllner nach dem späten 2:1-Sieg über Austria Klagenfurt - angesprochen auf den umfunktionierten Rechtsverteidiger Yannick Deichmann - sagte: “Wir müssen uns Gedanken machen, was wir mit dem Kader machen. Wir brauchen am Ende eine extrem stabile Mannschaft. Man muss am Ende ausloten: Was ist Jugend? Und was ist stabil? Wichtig ist, dass du in allen Mannschaftsgruppen eine Stabilität aufweist - und Yannick hat ein gutes Spiel gemacht. Er hat auch Szenenapplaus von den Fans bekommen - das ist auch ein Kompliment.” Was Köllner auch sagen will: Der eigene Nachwuchs (u.a. Nathan Wicht, Lorenz Knöferl) ist noch nicht so weit, wie ihn sich der Trainer wünscht.

Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel wird in den nächsten Tagen ganz genau hinschauen müssen, ob Köllner eine Mannschaft auf den Platz schicken kann, die am Ende den Zielen gerecht wird.

So könnte 1860 zum Start spielen: Kretzschmar - Deichmann, Belkahia, Salger, Steinhart - Moll - Biankadi, Dressel, Neudecker, Bär - Mölders.