VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Noch bevor der TSV 1860 das Trainingslager in Windischgarsten mit 2:1 gegen Austria Klagenfurt durch den Doppelpack von Neuzugang Marcel Bär beendete, sprach Günther Gorenzel (49) über die schwere Erfolgslast an der Grünwalder Straße 114. “Wir waren mit der Mannschaft bei unserem Bergausflug auch im Alpin-Museum, wo die Ausrüstung von Gerlinde Kaltenbrunner aufgestellt ist. Sie ist die erste Frau, die alle Achttausender bestiegen hat. Allein ihr Rucksack wiegt 17 Kilo. Unser Rucksack ist die Erwartungshaltung, die wir durch unsere Leistungen in der letzten Saison selbst geweckt haben”, erklärte der Sport-Geschäftsführer in einer kleinen Presserunde mit AZ, TZ und db24.

Nach Platz 8 und 4 unter dem Oberpfälzer Michael Köllner erwarten die Fans jetzt den Sprung in die Aufstiegplätze, was Vize-Präsident Hans Sitzberger zuletzt auch bei einer Fanparty deutlich unterstrichen hat, als er überraschenderweise die A-Frage Michael Köllner stellte (db24 berichtete). Alle wollen raus aus der Bamperlliga. Gorenzel, der einmal mehr vorrechnete, dass 1860 in der Etattabelle nur auf Rang 5 oder 6 stehe: “Die Latte liegt hoch, die Last ist höher als letztes Jahr, wo uns niemand auf dem Zettel hatte…Es ist eine richtungsweisende Saison, auch für die Spieler. Unsere Ambitionen sind unbestritten, aber meine Aufgabe ist es, den Druck von der Mannschaft weg zu halten, um sie nicht zu erdrücken.”

Gorenzel hofft, dass er mit den drei Neuzugängen die richtige Wahl getroffen hat, um den Kader breiter aufzustellen. “Wir haben mit den Neuzugängen die Last auf mehreren Schultern verteilt.” Tatsache ist: Im Angriff sind die Löwen variabler.

Das Problem: Zum Liga-Start gegen Würzburg (24. Juli) fallen wichtige Figuren bei 1860 aus: Marco Hiller, Marius Willsch und Daniel Wein.