VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Es war ein launiger 1860-Fanabend am Samstag im Golfclub des Dilly-Hotels in Windischgarsten vor rund äusserst gut gelaunten 150 Anhängern - sogar Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel war für ein Späßchen zu haben: Als ein Fan Keanu Staude fragte, warum er die Haare neuerdings schön (weiss-blond) habe, nahm der Österreicher mit Glatze das Mikro und antwortete stellvertretend: “Er wollte anders sein als ich…” Die Fans lachten. Ein anderer Fan forderte die Mannschaft auf, in Zukunft auf rote Fußballschuhe zu verzichten: “Bitte zieht keine roten Fußballschuhe mehr an - ich könnte immer k…..”

Aber es gab auch Personalfragen, u.a. eine um das Wechseltheater von Mittelfeld-Talent Dennis Dressel: Bleibt er - oder wechselt er nach Darmstadt? “Nur so viel: Es wurde alles gesagt - und mehr gibt es auch nicht zu sagen”, erklärte Gorenzel in einer überzeugenden Art. Die neueste Aussage von Darmstadt-Trainer Torsten Lieberknecht, dass Dressel “Feuer und Flamme” für einen Vereinswechsel sei, ignorierte Gorenzel, wohlwissend, dass das aktuelle Angebot des Zweitligisten (rund 300.000 Euro) immer noch zu gering sei, um über einen Transfer nachzudenken. Zuletzt sagte Gorenzel, dass das Thema aus seiner Sicht erledigt sei.

Der Dressel-Poker geht in die nächste Runde.

Auch die A-Frage kam - dass sie von Vize-Präsident Hans Sitzbeger gestellt wurde, überrascht aber dann doch etwas: “Der große Wunsch der Fans ist aufzusteigen - wann ist es soweit?” Dazu Michael Köllner: “Wir haben nicht den 24. Dezember (lacht)…Aber wir haben in den letzten anderthalb Jahren viel auf den Weg gebracht. Das Wichtigste ist, dass wir eine Familie sind. Wenn man gemeinsam etwas unternimmt, hat man immer Erfolg. Wir hoffen, dass wir 18 Mannschaften hinter uns lassen können.” Wäre der direkte Aufstiegsplatz 2…