VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Zweiter Test, erste Pleite: Mit 0:1 unterliegt der TSV 1860 am Freitagabend vor 700 Zuschauern mit 0:1 gegen den österreichischen Erstligisten SV Ried. Während die Köllner-Elf (in neuen Auswärtstrikots) in der zweiten Hälfte gut verteidigte, enttäuschte das Offensivspiel auf der ganzen Linie.

Die Löwen-Fans waren hinterher trotzdem zufrieden: Endlich können sie ihren Lieblingen wieder live auf die Beine schauen. Deswegen gab’s auch Applaus, als die Löwen auf eine verkürzte Ehrenrunde gingen.

So brüllte der Löwe: Kretzschmar (46. Szekely) - Wicht (46. Belkahia), Lang (46. Freitag), Salger (46. Moll), Gresler (46. Tallig) - Goden (46. Steinhart), Neudecker (46. Bell), Dressel (46. Bär), Knöferl (28. Djayo/46. Mannhardt) - Lex (46. Mölders), Biankadi (46. Deichmann).

db24 meint: Trainer Köllner hat noch viel Arbeit vor sich.

DER 1860-TICKER AUS WINDISCHGARSTEN:

18.47: Aus! 1860 verliert mit 0:1 gegen Ried.

18.44: Und doch bekommen die Löwen nochmal eine Ausgleichschance: Tallig zieht ab, Radlinger pariert grandios.

18.43: Beide Mannschaften neutralisieren sich.

18.42: Gelb für Mölders.

18.41: Äußerst blass ist auch Neuzugang Yannick Deichmann. Er hat kaum Ballkontakte. Er muss sich erst ans Spiel der Löwen gewöhnen.

18.40: Kassieren die Löwen heute in ihrem zweiten Test die erste Niederlage?

18.38: Auch in der zweiten Hälfte ist die Zentrale nicht besetzt - dabei bräuchte Mölders Bälle.

18.36: Den Löwen läuft die Zeit davon.

18.32: An der Seitenlinie gibt’s grad eine Auseinandersetzung zwischen Rieds Trainer Andi Heraf und Sascha Mölders. Mittlerweile haben sich die Gemüter wieder beruhigt.

18.28: Lautstark ist eine Gruppe von Löwen-Fans auf der Haupttribüne zu hören: Sie singen von der deutschen Meisterschaft 1966.

18.28: Es bleibt beim 0:1 aus 1860-Sicht.

18.27: Auch in der zweiten Hälfte ist das Offensivspiel der Löwen nicht besser geworden.

18.26: Wird das heute noch was bei 1860?

18.25: Gerade konnte sich Szekely gegen die Rieder auszeichnen, das Tor hätte jedoch nicht gezählt: Der Schiedsrichter entschied auf Abseitsstellung.

18.23: Die SV Ried wurde in der vergangenen Saison Neunter - in einer 12er Liga.

18.21: Die Abwehr der Löwen steht aber in den zweiten 45 Minuten wesentlich besser.

18.18: Laut Polizei sind 700 Fans zu diesem Testspiel gekommen - da geht gegen Klagenfurt noch deutlich mehr.

18.17: Die Rieder machen das sehr clever gegen 1860, für Mölders & Co. gibt es kaum ein Durchkommen.

18.13: Die Löwen spielen auch im zweiten Abschnitt mit einer Dreierkette (defensiv): Moll - Belkahia - Freitag.

18.12: Mit der Einwechslung von Sascha Mölders sollte sich die Torgefahr deutlich steigern.

18.11: Kommen die Löwen nochmal zurück?

18.02: Im Tor steht übrigens jetzt der Ungar Georg Szekely.

18.01: Weiter geht’s.

17.58: Wird’s in der zweiten Hälfte besser? Den Löwen fehlte im ersten Abschnitt die Durchschlagskraft. Deutlich.

17.53: Der Löwe wird in der Halbzeit komplett wechseln, Alex Freitag hat auf seinem Trikot übrigens noch keinen Namen drauf geflockt bekommen.

17.49: Aufmerksam auf sich gemacht hat in der ersten Hälfte Niki Lang. Er hat seinen Part sehr gut erfüllt.

17.47: Der Stadionsprecher macht gerade eine wichtige Durchsage: Eine Dame mit dem Baujahr 1958 hat ihren Impfpass verloren. Sie soll doch bitte zur Sprecherkabine kommen, sagt er.

17.47: Nein, jetzt ist Halbzeit. Der Löwe liegt mit 0:1 hinten.

17.46: Passiert noch was vor dem Pausentee?

17.45: Salger verteidigt übrigens in der ersten Hälfte hinten links.

17.43: Gerade prallte Stefan Lex mit Torwart Radlinger kurz vor der Strafraumgrenze zusammen - zur Überraschung vieler gab es keinen Freistoß für 1860.

17.41: Loben wollen wir aber den jungen Niki Lang: Für sein junges Alter macht er das in der Abwehrzentrale ausgezeichnet.

17.40: Und auf der rechten Seite wird 1860 nach dem Ausfall von Marius Willsch möglicherweise ein Problem bekommen, denn bislang hat sich noch keiner so richtig aufgedrängt.

17.38: Beim jungen Wicht sieht man immer wieder, dass er noch im wahrsten Sinne des Wortes grün hinter den Ohren ist. Aber: Dieses Spiel wird den letztjährigen U17-Kapitän in seiner Entwicklung weiterbringen.

17.35: Insgesamt gesehen ist das Spiel der Löwen trotzdem zu statisch: Ried verwaltet das 1:0 geschickt.

17.32: Matthias Gragger tanzt nach einem Aufbaufehler von Salger durch die Abwehr, schießt aber vorbei. Glück für 1860.

17.30: Die Partie verfolgen auf Youtube aktuell 3700 Fans. Mit diesem Rückgang hätten wir im Vergleich zum Heimstetten-Spiel nicht gerechnet.

17.28: Für Lorenz Knöferl ist der Arbeitstag schon wieder beendet. Er muss raus. Für ihn kommt Johann Djayo. Wir gehen davon aus, dass dieser Wechsel abgestimmt war.

17.25: Und eigentlich müsste es jetzt 1:1 stehen, doch Torwart Radlinger gewinnt das Direktduell gegen Lex. Diese Aktion hätte ein Tor verdient gehabt, denn aus der Drehung erarbeitet sich der Ex-Ingolstädter diese gute Möglichkeit.

17.23: Trotz des Rückstands ist es ein Testspiel auf Augenhöhe.

17.20: Und leider zeigt sich einmal mehr: Ohne Mölders sind die Löwen halt nur die Hälfte im Angriff wert. Die Torgefährlichkeit fehlt.

17.18: Wenn’s gefährlich wird, dann meist über Biankadi: Er zieht im Strafraum ab. Ecke. Leider bringt diese nichts ein. Es bleibt beim 0:1 aus 1860-Sicht.

17.16: Bei den Löwen fehlt aktuell eine ordnende Hand, an Neudecker läuft das Spiel vorbei.

17.14: Doch die Löwen zeigen sich nach diesem Rückstand nicht geschockt: Dressel zieht aus dem Hinterhalt ab, Radlinger pariert mit Mühe.

17.12: Dieses Testspiel wird heute eine gute Schule für die Löwen sein, schließlich wird Trainer Köllner hinterher wissen, was gut und was schlecht ist. Beim Gegentreffer haben speziell Goden und Wicht nicht gut ausgesehen.

17.08: Inzwischen haben die Rieder mehr Spielanteile - und schon klingelt’s: 1:0 für Ried! Leo Mikic trifft im Getümmel. Die Löwen waren alles andere als gut sortiert.

17.08: Es bleibt beim 0:0.

17.07: Auf der Gegenseite muss sich Kretzschmar zum ersten Mal auszeichnen, nachdem der Ex-Nürnberger Julian Wießmeier aus 18 Metern abgezogen hatte.

17.04: Die erste gute Aktion gehört den Löwen, nach einem schnellen Spielzug über Lex und Biankadi findet der letzte Ball keinen Abnehmer.

17.03: Im Kader der Österreicher stehen übrigens zwei Brasilianer - aber lassen wir das lieber-)

17.01: Die Fans freuen sich auf dieses Spiel - das können sie sich gar nicht vorstellen. Begeisterung pur.

17.01: Los geht’s!

17.00: Im letzten Jahr trennte sich 1860 an gleicher Stelle von den Juniors Oberösterreich mit 1:1.

16.59: Gleich geht’s los - auf der Tribüne wird “Sechzig, Sechzig” angestimmt.

16.47: Die Löwen übertragen auch das heutige Testspiel live auf ihrem Youtube-Kanal - beim 8:2 in Heimstetten verfolgten in der Spitze 8500 Fans die Saison-Premiere. Wird diese Zahl heute getoppt?

16.45: Geschäftsführer Marc Pfeifer ist gerade angekommen - er trägt auch das neue Löwen-Trikot. Stichwort: Zusammenhalt!

16.32: Wen kennt man in der Elf der Rieder? Ganz schwer, ja - mit ganz viel Phantasie: Torwart Samuel Radlinger. Er stand in den Kadern von Nürnberg und Hannover.

16.22: Wie voll wird die DANA-Arena? Insgesamt könnten 1700 Fans Zulass bekommen. Wer es heute nicht schafft: Am Dienstag gegen Klagenfurt gäbe es eine weitere Chance, die Löwen live zu sehen.

16.21: Seit Anfang März ist der österreichische Ex-Nationalspieler Andreas Heraf Trainer bei der SV Ried.

16.05: Besonders wichtig wird dieses Testspiel für Tom Kretzschmar - gegen einen höherklassigen Gegner. Der Nachwuchstorwart wird den rotgesperrten Marco Hiller in den ersten zwei Drittliga-Spielen gegen Würzburg und Wiesbaden vertreten.

70072.JPG

16.03: Vor einigen Wochen war auch die Nationalmannschaft der Slowakei in Windischgarsten zu Gast, um sich auf die EM vorzubereiten. Hat leider nichts geholfen…

16.02: 1860 oder Ried - wer wird Hotel-Champion 2021?

15.59: Das Duell gegen die SV Ried ist ein echter Härtetest für die Löwen - Keanu Staude steht nicht in der Aufstellung. Der Ex-Bielefelder wird heute geschont.

15.56: Jetzt sind die Löwen eingetroffen - unter dem Applaus einiger Fans.

15.44: Wie gefällt Euch das neue Auswärtstrikot? Uns erinnert es an erfolgreiche Zeiten, als noch Daniel Baier oder Matthias Lehmann sich das Jersey überstreiften.

15.43: Auf der Bank sitzen: Hiller, Szekely, Moll, Tallig, Mölders, Bär, Deichmann, Djayo, Belkahia, Mannhardt, Bell, Freitag und Steinhart.

15.41: Servus, Löwen! Wir sind schon im Stadion - und gerade wurde uns die Aufstellung von Pressesprecher Rainer Kmeth serviert. Kapitän in der heutigen Startelf ist Stefan Lex. Er hat zuletzt beim 8:2-Sieg gegen Heimstetten seine Torblockade gelöst. Kommt heute noch mehr?