VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Seit genau einer Woche sind die Löwen zurück aus dem Sommer-Urlaub - es gab in den letzten sieben Tagen auch schon die ersten Erkenntnisse vom Trainingsplatz an der Grünwalder Straße 114 zu beobachten. Nur wenige Fans konnten sich davon aufgrund der Corona-Spielregeln live vor Ort überzeugen. Klar ist: Michael Köllner verlangt seinen Spielern alles ab. Einheiten über eine Laufzeit von mehr als zwei Stunden sind keine Seltenheit. db24 holt Euch ab! Die Übersicht:

Mannschaft first: Der Teamgedanke soll auch in dieser Saison wieder das große Pfund sein - um diesen weiter zu forcieren, traf sich die Mannschaft samt Spielerfrauen am Freitagabend zum Grillen am Löwenstüberl (der 1860-Podcast Radis Erben berichtete). Auch Comedian Michi Altinger war eingeladen.

das Abwehr-Comeback: Nachdem Quirin Moll nach seinem Kreuzbandriss wieder vollends genesen ist und kürzlich seinen Vertrag verlängerte, hat Michael Köllner offenbar mit dem Ex-Braunschweiger einen neuen alten Plan. Moll, gelernter defensiver Mittelfeldspieler, trainiert seit Tagen wieder auf der Verteidiger-Position - was natürlich eine Überraschung ist: Der 30-Jährige, dessen Körper viel drahtiger als vor seiner Verletzung wirkt, machte seine besten Spiele für 1860 in der vergangenen Saison als Mittelfeldchef.

69630.jpg

Die Neuen: Yannick Deichmann (VfB Lübeck) und Marcel Bär (Braunschweig) stellen vom ersten Tag an ihre Qualitäten unter Beweis - auffällig: Beide sind sehr laufstark und auch spritzig. Deichmann erinnert von seiner Spielanlage her auch ein wenig an Daniel Halfar, der bei 1860 eine gute Zeit hatte. Kevin Goden, der dritte Neuzugang im Bunde, hat noch Nachholbedarf. Der Ex-Nürnberger ist zwar engagiert, hat aber Trainingsrückstand.

69547.jpg

Das Experiment: Nathan Wicht gilt als vielversprechendes Talent aus dem NLZ - und eigentlich ist der letztjährige U17-Kapitän zentraler Mittelfeldspieler. Doch Köllner probiert ihn seit einigen Tagen als rechten Verteidiger aus. Keine schlechte Idee aufgrund der Notsituation.

69499.jpg

Die Verletzten: Zum Verletzten-Trio Marius Willsch (Schambeinentzündung), Fabian Greilinger (Syndesmosebandriss) und Daniel Wein (Achillessehnenreizung) gesellte sich auch Alexander Freitag hinzu. Der 22-Jährige verletzte sich im Training, zog sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zu. Allerdings ist nach db24-Informationen nur ein Band gerissen, womit der Linksverteidiger (er ging gestern auf Krücken) demnächst wieder ins Training einsteigen könnte. Ins Trainingslager soll Freitag mit.

Keine Beschwerden: Im September 2020 wurde Tim Linsbichler verpflichtet - wenige Tage später meldete sich der Österreicher bei 1860 ab. Schambeinentzündung! Fast ein Jahr war Linsbichler weg, jetzt trainiert er problemlos wieder mit. Freilich ist die lange Pause nicht zu übersehen. Aber das wird schon…

Verantwortung: Nachdem Stammkeeper Marco Hiller in den ersten zwei Saisonspielen gesperrt ist, wird Tom Kretzschmar im Löwen-Kasten stehen. Der 22-Jährige genießt die Einheiten sichtlich. Mit guten Reflexen und ansehnlichem Stellungsspiel begeistert er Köllner. Für Kretzschmar ist diese Situation neu - jetzt kann er beweisen, dass er mehr ist als nur ein Stellvertreter. Als Nummer 2 geht der ehemalige ungarische Jugend-Nationaltorwart Georg Szekely auf die Bank.

69581.jpg

Wechselabsichten: Mittefeld-Talent Dennis Dressel würde den TSV 1860 gerne in Richtung Darmstadt verlassen - das Interesse ist nicht nur bei Darmstadt 98 hinterlegt. Doch die Geschichte gestaltet sich nicht so einfach: Nach db24-Informationen ist das Angebot noch zu niedrig, um die Löwen-Geschäftsführung zu überzeugen. Heißt wohl: Dressel, der in den letzten Tagen im Trainingsbetrieb sehr zurückhaltend wirkte, wird - Stand jetzt - vermutlich bleiben.

Variable Löwen: Michael Köllner will eventuell das System (4-1-4-1) in der neuen Saison umstellen - und es mit zwei Stürmern probieren. Neben Torgarant Sascha Mölders könnte Neuzugang Marcel Bär stürmen. Erste Testmöglichkeit wäre am kommenden Mittwoch in Heimstetten (18 Uhr, db24-Ticker). Alle 500 Tickets sind vergriffen.