VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Heute könnte es endlich soweit sein, dass die Geschäftsführung des TSV 1860 Pressesprecher Rainer Kmeth die Anweisung gibt, die mit großer Wahrscheinlichkeit bereits vorgefertigten Presse-Statements zu den potentiellen Neuzugängen an die Öffentlichkeit zu senden. Es handelt sich um Kevin Goden (22, Nürnberg), Yannick Deichmann (26, Lübeck) - und zu guter letzt: Marcel Bär (29, Braunschweig). Der Dreierpack von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel für den Aufstieg?

Dass der Angreifer von Niedersachsen nach Giesing wechselt, war übrigens schon vor einigen Tagen Thema im Braunschweiger Sportblog “Löwenrunde” - seitdem folgen auch viele Sechzger-Fans Bär auf Instagram. Über einen Post von 2017 werden sie sich gefreut haben. Dort schrieb der wuchtige Stürmer: “Beautiful munich.” Er posiert bei diesem Foto im Olympiapark. Möglicherweise wird Bär bald im Olympiastadion spielen, wenn’s im Derby gegen Türkgücü München geht. Zunächst muss sich Bär aber an den Stadtteil Giesing gewöhnen. Er wird mit seiner hübschen Frau Ricarda nach München ziehen.

Bär kommt mit der Empfehlung von 28 Drittliga-Toren für Braunschweig, Aalen, Zwickau und Jena zum TSV 1860 - erzielt in 134 Spielen. In der abgelaufenen Zweitligarunde kam Bär in 30 Spielen auf vier Tore. In den letzten Wochen vor dem Abstieg war Bär Stammkraft bei den Niedersachsen. Deswegen ist in der Fanszene die Enttäuschung auch groß, dass Bär, der Eintracht-Fan ist, den Verein in Richtung München verlässt. Man konnte sich, so heißt es, nicht auf einen neuen Vertrag einigen.

Was interessant ist: Mit Bär wird 1860 einen weiteren gelernten Außenstürmer unter Vertrag nehmen. Damit könnte Michael Köllner in Zukunft noch mehr variieren, nachdem auch Merv Biankadi, Stefan Lex, Fabian Greilinger, Johann Djayo, Keanu Staude und Milos Cocic über den Flügel kommen. Theoretisch kann auch Kevin Goden diese Position spielen.

Vor vier Tagen schrieb Bär auf Instagram: “Ready for a new chapter.” Willkommen bei Sechzig!