VON OLIVER GRISS UND SPORTFOTO ZINK (IMAGO)

Nein, es ist nicht so, dass Michael Köllner in der Sommerpause untätig ist: Am vergangenen Samstag beobachtete der Löwen-Trainer (braungebrannt und gut erholt) das Relegationsspiel zwischen Schweinfurt und Havelse, das am Ende mit einem Last-Second-Treffer mit 1:0 an den Gast ging. Die Norddeutschen stehen damit mit einem Bein in der Dritten Liga.

Doch mehr als die Gegner dürfte Köllner derzeit beschäftigen, wie er die Sechziger in der neuen Saison besser machen kann. Unmittelbar nach dem verpatzten Saisonfinale in Ingolstadt hat der Oberpfälzer neues Personal gefordert. Bis dato ist nix passiert. Immerhin kann 1860 - Stand jetzt - bis auf Dennis Erdmann (noch ohne Klub) und Leon Klassen (Tirol) auf den selben Kader zurückgreifen wie 2020/2021. Ein Plus.

Trifft Dennis Erdmann mit seiner Analyse den Kern?

Umfrage endete am 28.06.2021 08:00 Uhr
Ja, absolut!
83% (1667)
Nein, der Kader war gut genug, um aufzusteigen!
17% (341)

Teilnehmer: 2008

Köllners wird in seiner tiefergründigen (privaten) Analyse in den letzten Wochen bestimmt ein Lichtlein aufgegangen sein, warum 1860 am Ende die Luft ausgegangen ist. Ex-Spieler Erdmann hat dazu eine simple, vor allem aber auch ehrliche Sichtweise. Gegenüber dem Podcast “Ddas Fußballpodcast” sagte er: “Warum reicht’s am Ende nicht? Fußball wird in den letzten drei bis vier Spieltagen, wenn es um was geht, immer im Kopf entschieden und wir waren da am Ende nicht bereit. Das muss man so ehrlich sagen. Wir waren nicht bereit, den letzten Step zu machen, über die Schwelle zu gehen. Am Ende haben wir 1:3 verloren. Unverdient oder verdient, wie auch immer - wir waren einfach nicht gut genug, um aus der Liga rauszukommen und in die Relegation zu kommen. Wir waren mit dem Kopf am Ende nicht da. Und wir hatten zu wenig Input von außen - das muss man auch ehrlicherweise sagen. Vierter - das ist wie kurz vor Klo in die Hose machen.”

Was Erdmann genau meint? “Unsere Bank war nicht so gut wie von den ersten drei Mannschaften, die es geschafft haben.” Ein wunder, aber treffender Punkt an der Grünwalder Straße, den der Abwehrspieler hier anspricht - und der von db24 bereits zum Start der Saison immer wieder thematisiert wurde. Teilweise musste Trainer Köllner Erdmann auch als Mittelstürmer bringen, weil dem Kader die Breite fehlte und die Alternativen auf der Bank.

Ob’s in der neuen Saison besser wird? Noch bleibt Zeit, die Korrekturen am Kader vorzunehmen.