VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die 2:7-Niederlage, die der TSV 1860 am 13. Juni 1981 kassierte (heute vor 40 Jahren), war eine der bittersten in der Bundesliga-Geschichte der Giesinger: Nicht nur, weil sie bis heute zu den höchsten Pleiten des Klubs zählt, sondern weil damit auch der dritte Abstieg aus dem Oberhaus besiegelt worden ist.

Am Ende fehlte ein Punkt zum Klassenerhalt - und der war durchaus drin: Die Rühl-Elf führte zunächst mit 1:0 durch ein Tor von Herbert Klinkhammer. Vor der Pause gelang den Karlsruhern der 1:1-Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel brachen die Löwen auseinander und wurden abgeschossen.

Für die Löwen spielten damals u.a. klangvolle Namen wie Thomas Zander, Horst Wohlers, Wolfgang Sidka, Viorel Nastase, Herbert Scheller und Rudi Völler. Auch der junge Walter Hainer stand an diesem bitteren Tag auf dem Platz.