VON OLIVER GRISS UND FOTOSTAND (IMAGO)

Der TSV 1860 ist in diesem Transfersommer schon viel weiter als im Vorjahr: Allrounder Quirin Moll hatte zwar schon vor einiger Zeit unterschrieben (db24 berichtete), aber um den Spannungsbogen in der Sommerpause aufrecht zu halten, verkündete der Drittligist den Vollzug dieser Personalie erst gestern. Damit ist klar: Die Löwen konnten ihre wichtigsten Kräfte aus der Vorsaison halten. Doch wie wird der Bestandskader von Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel garniert?

Die “BILD” bringt jetzt mit Rostocks Aufstiegsheld Philip Türpitz jenen Linksaußen ins Gespräch, der vor mehr als einer Woche auch auf dem db24-Wunschzettel gestanden hat. Laut dem Blatt war der TSV 1860 schon im Winter an dem Stürmer dran, entschied sich dann aber kurzfristig für Keanu Staude.

Zur Erinnerung: Türpitz erzielte drei entscheidende Tore für die Hansa-Kogge, u.a. den 1:0-Siegtreffer in Unterhaching und den Last-Minute-Treffer zum 3:2 in Meppen.

Die große Frage: Warum gibt Rostock Türpitz eigentlich freiwillig wieder ab? Nur ein Spiel fehlte dem Ex-Magdeburger für eine automatische Vertragsverlängerung. In Rostock suche man schnellere Spieler, heißt es. Deswegen wurde zuletzt auch 1860-Profi Merv Biankadi (bis 2022 ausgeliehen aus Heidenheim) als mögliche Verstärkung an der Ostsee genannt.

Über welche Kanäle beziehst Du außerhalb von db24 Deine Informationen zu 1860?

Umfrage endete am 16.06.2021 06:00 Uhr
TZ/Merkur
21% (743)
tsv1860.de
18% (623)
Löwenmagazin
15% (534)
Abendzeitung
14% (502)
Kicker
11% (388)
Sechzger.de
8% (294)
liga3-online.de
6% (204)
Süddeutsche Zeitung
4% (152)
BILD
3% (112)

Teilnehmer: 3552

Ist Türpitz einer für Sechzig? Nach der Vertragsverlängerung von Keanu Staude ist es eher unwahrscheinlich, dass die Löwen bei Türpitz zuschlagen. Auch 1860 sucht schnelle und athletische Profis, die zur Spielweise von Trainer Michael Köllner passen - und ein 1:1-Ersatz für Kapitän Sascha Mölders ist der 29-Jährige von seiner Spielweise auch nicht.