VON OLIVER GRISS

Auch beim Pokal-Auftritt gegen Hennef wird der Mittelfeldspieler die Bank drücken müssen

Daniel Halfar (24) hat bei seinem Kurz-Einsatz in Dresden (2:2) einmal mehr bewiesen, warum er so wichtig ist für den TSV 1860: Mit seiner scharfen Flanke auf 2:2-Torschütze Daniel Bierofka rettete er den Punktgewinn im Osten. Er bringt den Schuss Kreativität ins Löwen-Angriffsspiel. Eigentlich hätte sich Halfar ("Es ist schön, wenn man reinkommt und der Mannschaft helfen kann") beim Pokal-Auftritt in Hennef (Sonntag, 14.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) eine Chance in der Startelf verdient - Reiner Maurer sieht das allerdings anders: "Es ist ganz vernünftig, dass Halfar über die Bank kommt. Wir müssen sehen, dass wir die Zweite Runde erreichen."

Halfar nicht gut genug für die 1860-Startelf? Maurer gegenüber dieblaue24: "Halfar ist noch kein Kandidat für 90 Minuten." Heißt: Der Trainer will seinen verletzungsanfälligen Edel-Techniker ganz behutsam aufbauen: "Ich sehe lieber einen gesunden Halfar 30 Minuten als ein angeschlagenen 70 Minuten." Halfar muss sich also weiter gedulden. Und was sagt der Pfälzer selbst? "Ich bin bereit und fühle mich gut", sagte er am Dienstag nach der Ankunft in Giesing, 

Und Halfar macht seinem Trainer klar, dass er spätestens beim Liga-Hit in Lautern gerne spielen von Beginn an spielen würde: "Ich habe zehn Jahre in Lautern gespielt, von der E-Jugend bis zu den Profis. Ich würde da gerne spielen. Ich bin da richtig heiß drauf. Wenn ich da nicht von Anfang an spielen wollen würde, hätte ich was falsch gemacht." 

Muss Maurer auf Halfar setzen? Diskutieren Sie mit!