VON OLIVER GRISS UND ORKY HAIST (IMAGO)

Na, wenn das keine zusätzliche Motivationsspritze ist?

Bayern-Kapitän Nico Feldhahn, einst beim TSV 1860 ausgebildet, plant mit seiner abstiegsbedrohten Mannschaft die Derby-Überraschung gegen die Löwen (Sonntag, 14 Uhr, db24-Ticker). „Sechzig ist der klare Favorit. Sie wollen aufsteigen, spielen eine ganz gute Rückrunde und sind oben mit dabei. Bei uns lief es zuletzt überhaupt nicht. Die Underdog-Rolle liegt uns aber gut, vielleicht agieren wir dann etwas befreiter”, erklärte Feldhahn gegenüber der vereinseigenen Seite fcb.de.

Und: “Keiner rechnet damit, dass wir gewinnen. Viele haben uns sogar schon abgeschrieben. Wir können an einem guten Tag aber jeden schlagen, auch Sechzig. Für beide Mannschaften geht es um viel, dazu ist es noch ein Derby. Wir wollen uns für die Hinrundenniederlage revanchieren, die Stadtmeisterschaft gewinnen und die nötigen Punkte gegen den Abstieg holen.“

Die Stadtmeisterschaft gewinnen? Vielleicht sollte Feldhahn die Übersicht aller Münchner Derbys in dieser Spielzeit hervorkramen und dann wird er schnell einsehen: Die Stadtmeisterschaft ist den Löwen nicht mehr zu nehmen - und doch wird die Elf von Michael Köllner alles daran setzen, um dieses Derby zu gewinnen.