VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Werner Lorant (72) hat die große Zeit des TSV 1860 geprägt - und führte den Traditionsverein in den 90er Jahren von den Niederungen der Bayernliga bis in die Europapokal. Unvergessen. Und einzigartig. Heute lebt der einstige Weltenbummler zurückgezogen am Waging am See - bei seinem Spezl Andreas Barmbichler auf dem Campingplatz. Nicht in einem Wohnwagen, sondern in einer Ferienwohnung. Lorant ist der bekannteste Einwohner Wagings. Immer wieder pilgern Löwen-Fans in den Landkreis Traunstein, um ein Foto mit der 1860-Legende zu bekommen oder mit ihm ein paar Takte zu plaudern. Lorant ist Löwen-Geschichte.

Lorants Interesse am TSV 1860 hat in den letzten Jahren aufgrund der jahrelangen Misswirtschaft jedoch abgenommen, dennoch wünscht er seinem Verein die Rückkehr in die Zweite Liga. “Es wird Zeit”, sagte Lorant am Mittwochmorgen gegenüber db24, “dass mein 1860 wieder nach oben kommt. Denn da gehören sie hin. Dritte Liga passt nicht zu 1860. Mir ging das zu meiner Zeit schon tierisch auf den Geist, dass so ein Verein unter meiner Regie für ein Jahr in der Bayernliga spielen musste. 1860 ist viel größer, als über die Dörfer zu tingeln. 1860 braucht wieder mehr junge Fans, eine bessere Stimmung - dann kommen die mit dem Geld automatisch. Ich wünsche dem Trainer viel Glück.”

68709.jpg

Das, was Köllner noch vor sich hat, gelang Lorant im Jahr 1993 - über die Aufstiegsrunde, in der sich die Lorant-Elf gegen Ulm, Norderstedt und Offenbach ungeschlagen durchsetzte und als Erster aufgestiegen war. Vor Lorant schaffte schon Karsten Wettberg im Jahr 1991 den Aufstieg von der Bayernliga in die Zweite Liga. Köllner könnte jetzt der dritte Löwen-Trainer in der bewegten Vereinshistorie sein, dem dies gelingt.

68710.jpg

Für db24 tippt der erfolgreichste Löwen-Dompteur seit Meister-Trainer Max Merkel das Saisonfinale:

37. Spieltag

1860 - Bayern 2:0
Haching - Rostock 1:1
Dresden - Türkgücü 1:2
Duisburg - Ingolstadt 1:1

Tabelle nach dem 37. Spieltag

  1. Dresden 69 Punkte
  2. 1860 68 Punkte
  3. Rostock 68 Punkte
  4. Ingolstadt 66 Punkte

38. Spieltag

Ingolstadt - 1860 1:2
Rostock - Lübeck 1:1
Wiesbaden - Dresden 2:0

Tabelle nach dem 38. Spieltag

  1. 1860 71 Punkte
  2. Dresden 69 Punkte
  3. Rostock 69 Punkte
  4. Ingolstadt 66 Punkte

Lorants Prognose würde die kühnsten Erwartungen deutlich übertreffen, denn als Meister in die Zweite Liga aufzusteigen, würde die bisherige Saison noch einmal toppen. Aber Lorants Tipps würden genau für diese Konstellation sorgen, dass 1860 ohne Relegtion aufsteigt, sondern am Ende als Drittliga-Meister 2021 geführt werden würde.

Vor einem Jahr sagte Lorant gegenüber Sport1, dass er mit nacktem Oberkörper über die Grünwalder Straße laufen werde, wenn 1860 aufsteigt. Heute erklärt er: “Jetzt warten wir mal die restlichen Spiele ab. Wenn 1860 aufsteigt, komme ich hoch nach München und mache das.”

PS: Bis zum Derby tippt jeden Tag ein anderer Löwen-Held die letzten zwei Spieltage der Dritten Liga.

Nur noch zwei Spieltage: Auf welchem Platz beendet 1860 diese Dritte Liga-Saison?

Umfrage endete am 26.05.2021 09:00 Uhr
Platz 3
43% (2444)
Platz 2
38% (2147)
Platz 4
15% (831)
Platz 1
4% (219)

Teilnehmer: 5641