VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Die Psycho-Spiele in den entscheidenden Wochen sind normal. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass vom FC Ingolstadt - anders als bei 1860 - deutliche Worte im Aufstiegskampf zu hören sind. “Ich gehe davon aus”, sagt FCI-Boss Peter Jackwerth im “Donaukurier”, “dass wir dieses Mal mit der Relegation nichts zu tun haben, sondern direkt hochgehen”.

Die Ingolstädter sind wohlgemerkt Dritter und liegen nur zwei Punkte vor den Löwen. Und sollte es für die Schanzer trotzdem in die Relegation gehen, sagt Jackwerth: “Mich schreckt das nicht. Ich sehe das so: Wir haben zweimal unentschieden gespielt und haben keine Relegation verloren, sondern sind nur aufgrund der Auswärtstorregel gescheitert. Das passiert uns kein drittes Mal.”

Jackwerths Rechnung für den direkten Aufstieg: “Wir brauchen neun Punkte. Wir können in Rostock einen Riesenschritt machen, aber es hilft uns nichts, wenn wir dann nichts mehr holen. Wir müssen also dranbleiben und unsere Punkte holen – egal, gegen wen.”